Igel Züchter gesucht?

2 Antworten

Ich kenne keinen Züchter, aber auf Facebook gibt es etliche Gruppen zum Thema Weißbauchigel. Dort kannst du einem Igel ein Zuhause geben, der sein bisheriges verliert. Dieser Variante würde ich gegenüber einem Züchter sowieso immer den Vorzug geben, aus Tierschutzgründen.

Ich habe selbst zweimal ein Streifenhörnchen über Facebook adoptiert und es hat super geklappt. Das eine wurde mir die Hälfte der 6-stündigen Strecke entgegen gebracht, da die Vorbesitzerin einen Weg in die Richtung hatte, das andere wurde mir sogar nach Hause gebracht, da die alten Besitzer das neue Heim des Tieres gern sehen wollten (was für mich verständlich und okay war).

Auf Facebook findet man üblicherweise auch gute Infos zur artgerechten Haltung.

NoLies  01.02.2024, 15:34

Diese Tiere kann man nicht artgerecht in Gefangenschaft halten.

eishoernchen  01.02.2024, 15:51
@NoLies

Das kann sein, aber ich rede von ausgewachsenen Igeln, die anderswo ihr Zuhause verlieren. Was willst du mit denen artgerechterweise machen? Aussetzen?

NoLies  01.02.2024, 15:55
@eishoernchen

Bspw in eine Auffangstationen wo sie riesige Gehege haben geben. In Haus/Wohnung kann man diese Tiere nicht artgerecht halten!

eishoernchen  01.02.2024, 15:57
@NoLies

Wie groß muss denn ein riesiges Gehege deiner Meinung nach sein?

eishoernchen  01.02.2024, 16:05
@eishoernchen

Ich würde das wirklich gerne wissen, weil ich lese überall von 2 Quadratmetern und das ist in einer Wohnung problemlos möglich

NoLies  01.02.2024, 16:50
@eishoernchen

Lies mal meine Antwort + den Link. Das sollte dir weiterhelfen. 2qm ist absolut nicht artgerecht.

eishoernchen  01.02.2024, 17:25
@NoLies

Ich habe deine Antwort gelesen. Du hast natürlich recht, Igel laufen in der Natur etliche Kilometer am Tag und in der Wohnung ist das schwer möglich.

Das tun Hamster allerdings auch (schon Zwerghamster bis zu 20 km pro Nacht und mehr), hier sagt aber niemand etwas gegen die Haltung.

Ich habe meinen Hamster von der Österr. Hamsterhilfe adoptiert, dort hatte er ein 100x50 cm Gehege (die Pflegestelle hatte 9 davon im Wohnzimmer) und bei mir dann 200x60.

Gibt es überhaupt eine Igel-Auffangstation, die es sich leisten kann, jedem dieser Einzelgänger dauerhaft (also 5 - 10 Jahre lang) mehrere Quadratmeter Platz zur Verfügung zu stellen und evtl. noch täglichen Auslauf zu verschaffen? Wer soll das bezahlen?

Ich bin auch dagegen, das man Wildtiere züchtet oder gar importiert, aber wenn das Kind schon einmal in den Brunnen gefallen, sprich das Tier geboren ist und umständehalber abgegeben wird, können sich informierte Privatpersonen mit viel Platz doch genauso gut darum kümmern...

spikecoco  01.02.2024, 17:26
@eishoernchen

ja dies sind lächerliche Mindestmaße, darin sollte kein Tier leben müssen

redbullmylove  17.03.2024, 04:17

Hallo :) Also falls du noch keinen gefunden hast dann gib einfach ein „Weißbauchigel Züchter“ dann solltest du einige finden. Viele Züchter versenden auch mit Tierversand oder per Mitfahrgelegenheit. Ich hab meinen Weißbauchigel von Polen, hab ihn aber selbst abgeholt. :) Liebe Grüße

Muss man echt alles in Gehege sperren, nur weil man es kann? Nur weil es legal ist, heisst es nicht, dass es gut ist.

Lass es bitte sein, so ein Tier in einem Gehege zu halten (egal wie gross) wird nie Artgerecht sein. Da es einfach kein domestiziertes Tier ist.

Igel laufen in der Wildnis etliche Kilometer am Tag. Ein 0815 Normalhaushalt kann ihnen einfach nicht eine Artgerechte Pflege gewährleisten. Zudem ist die Zucht/Import usw. nicht reguliert. Die meisten Tiere sind Todkrank, haben schwere genetische Fehler und sind generell oft verhaltensauffällig da sie eben nicht korrekt gehalten werden (beispiel: natürlicherweise halten die Tiere eigentlich Winterschlaf, in der Privathaltung aber meist nicht was auf schwere verhaltenstörungen deutet da die Tiere nicht ihrem natürlichem Rythmus nachgehen).

Ein wenig zum einlesen:

https://igelzentrum.ch/images/Doc/Bericht_Bandini.passt