Was haben so viele Leute gegen Pelz?

10 Antworten

Ich war bis vor ca 2 Monaten zwar grundsätzlich von Pelzen abgeneigt, aber bin schon immer überzeugter Lederträger aufgrund der Nachhaltigkeit.

Das Problem ist, dass die meisten Menschen sich damit absolut nicht auseinandersetzen und nur diese Chinchilla und Fuchs-Farmen vor Augen haben, welche bis vor wenigen Jahren weit verbreitet waren.

Was aber kein Mensch weiß, dass viele Tiere inzwischen aufgrund von Überpopulationen gejagt, geschlachtet und einfach unverarbeitet verbrannt werden, da eben "alle" grundlegend gegen Pelze oder auch Veganer sind.

Eigentlich muss man aber genau die Sache dort anpacken. Meiner Meinung sollte man gerade diese Pelze von Tieren aus Überpopulationen für die Konsumenten wieder "interessant" machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woher willst du wissen, dass das vol einem Jäher stammt? Leider gibt es oft genug Fälle, wo LEBENDIGE Tiere enthauptet werden und somit unterstützt man durch Echtfell dieses abartige vorgehen

MrsThalia
Fragesteller

Weil mein Großvater der Jäger ist, die Jagd ist sein Hobby gewesen, das Fleisch hat er dann verkauft, genauso wie die Pelze, den Mantel herstellen lassen hat er dann wo anders aber mit seinem Pelz eben.

kawaslhoch4  30.12.2021, 00:52
@MrsThalia

ok ist trotzdem net cool Echtpelz zu tragen. (Für mich zumindest) Immerhin war das ein Lebewesen und ist bissl eine Respektsache, ob man die noch nach dem erschießen als Kleidungsstück sieht…

MrsThalia
Fragesteller
@kawaslhoch4

Besser als den Pelz wegzuwetfen?! Alternativ kann Manns noch als Decke benutzen, da haben wir such welche von aber ist das nicht eher Respektvoll ein Tier so schätzen das man es ganz verwertet und seine Schönheit eben in einem Pelz schätzt?

kawaslhoch4  30.12.2021, 01:06
@MrsThalia

Lass es einfach gut sein. Du hast deine Meinung, die werde ich niemals für gutheißen und da du auch bei anderen Kommentaren es nicht wirklich „Einsehen“ willst, dass es respektlos ist ein totes Tier zu tragen, werde ich da nicht mehr weiterdiskutieren.

Fruchtvampir  30.12.2021, 09:20
@MrsThalia
Das Fleisch hat er dann verkauft, genauso wie die Pelze

Um welchen Pelz handelt es sich? Normalerweise wird das Fleisch von echten Pelztieren nicht gegessen.

Dirndlschneider  30.12.2021, 00:46

Sie hat sich den Mantel nicht gekauft sondern von ihrer Großmutter geschenkt bekommen .

Es ist verrückt , ihn nicht zu tragen - soll sie sich stattdessen irgendein Plastikteil zulegen, wenn ein warmes Kleidungsstück für den Winter schon vorhanden ist ?

kawaslhoch4  30.12.2021, 00:53
@Dirndlschneider

Auch wenns ein Geschenk war das Tier lebt nicht mehr, aber daraus ein Kleidungsstück zu machen, finde ich trotzdem nicht ok. Hätte das nicht getragen, sondern dankend abgelehnt,,

Dirndlschneider  30.12.2021, 00:57
@kawaslhoch4

Pelzkleidung ist nun mal immer noch üblich ( vor allem in Russland ) und hat lange Tradition . Wenn so ein Stück innerhalb einer Familie weitergegeben wird und getragen wird , dann ist das vollkommen in Ordnung . Man muss da nicht päpstlicher sein als der Papst .

kawaslhoch4  30.12.2021, 01:04
@Dirndlschneider

Na und? Sorry, aber so eine Aussage find ich dumm. Eigene Werte, sofern man welche diesbezüglich besitzt, sollten vor irgendwelchen hirnrissigen Traditionen stehen. Meine Familie hält es auch für eine Tradition, wenn ein besonderes Fest ansteht, ein Schaf schlachten zu lassen und das dann zu essen. Das geht seit Jahren schon und auch wenn mir das immer wieder angeboten wird, weil ja „Tradition“ lehne ich das ab, weil es mit meinen eigenen Werten nicht vereinbar ist und da können die noch so rummeckern-ich bleib bei meinem Nein!

MrsThalia
Fragesteller
@kawaslhoch4

Nur mal so, das Geschenk abzulehnen hätten meine Großeltern als Beleidigung gesehen, mein Opa hat die Felle selbst beschafft, das wäre einfach viele Stunden Arbeit mit Füßen treten, macht man nicht, zumal die Tiere schon tot sind, das nichttragen würde sie auch nicht zurück holen..

Dirndlschneider  30.12.2021, 01:14
@kawaslhoch4

Doch , du kannst dich beruhigen und musst mich nicht dumm nennen . Es ist eine gute Tradition , einen schönen Pelz als Erbstück weiter zu geben . So schlimm es für dich sein mag - er ist nun mal vorhanden und wenn sie ihn wegwirft ist keinem Tier der Welt geholfen . Wenn sie ihn nicht trägt braucht sie eine Alternative , die wahrscheinlich irgendein in Fernost gefertigtes Plastikteil ist , das menschenverachtend gefertigt und umweltschädlich dazu ist . Und jetzt kommen wir alle ein bisschen runter und machen aus einer Mücke keinen Elefanten . Lass dem Mädel seine Freude an dem schönen Mantel .

kawaslhoch4  30.12.2021, 01:26
@Dirndlschneider

Bitte lies zuerst richtig meinen Kommentar und schreib dann erst was. Ich finde die Aussage dumm, nicht dich, das ist ein großer Unterschied.

Falls es dir auch nicht aufgefallen ist, sie wollte Gründe hören, weshalb Leute dagegen sind. Wenn man dann nicht klar damit kommt, weil es viele nunmal moralisch verwerflich finden und das dann auch kommentieren, sollte man keine Fragen stellen. Das gilt auch für dich wegen „lass dem Mädel ……“. Und das war auch mein letzter Kommentar an dichy

Dirndlschneider  30.12.2021, 08:35
@kawaslhoch4

Ach so , auch so ein "Diskussionsbeender " wenn die Argumente ausgehen . Naja - jetzt schau dir doch nochmals deine Antwort an . Mich bezichtigt du , nicht auf die ursprüngliche Frage einzugehen ( du hast sie aber mit keiner Silbe beantwortet und bist die FS sofort persönlich angegangen , ob sie denn sicher um die Herkunft ihres Pelzes wüsste.....) . Und ich hab in meinem Kommentaren auf diese Antwort reagiert . Die Frage habe ich an anderer Stelle beantwortet . Immer die Kirche im Dorf lassen .

kawaslhoch4  30.12.2021, 16:25
@Dirndlschneider

Boah auch wenn ich nicht mehr kommentieren wollte, aber das was du schreibst, ist ja echt unfassbar…. hast du zufälligerweise irgendwelche Probleme, was Überinterpretationen betrifft? Wo zur Hölle, habe ich dich bezichtig nicht auf die Frage eingegangen zu sein, WO????????? Seit wann ist es persönlich angehen, wenn man eine normale Frage stellt?? Like tf, wenn ich wissen will, woher sie das weiß, weil sie meint, dass das vom Jäger stammt, ist das vollkommen legitim und auch berechtigt. Wenn man nach Quellen fragt, ist das anscheinend für dich auch ein persönlicher Angriff, stimmts? Hahah Ich kann nicht mehr, ich hab schon viel hier gelesen, aber sowas ne. Und joa safe, keinen Echtpelzmantel annehmen, bedeutet für dich „wahrscheinlich“ aus umweltschädlich und menschenverachtlich“. Ja gut zum Glück gibt es auch div. Läden, bei denen man bissl mehr zahlt, aber dann weiß, dass diese zwei Punkte wegfallen, aber anscheinend ist das wohl auch nicht deins, sonst wüsstest du das…(ps vielleicht weniger h&m billig Winterjacken kaufen, dann passts schon) und ahja bitte jetzt nicht fragen, welche Unternehmen solche Winterjacken anbieten, weil ich fühle mich dann persönlich angegriffen!!!!!:/

und echt? Ich habe ihre Frage nicht beantwortet? Komisch, bevor ich das mit dem Jäger „bestätigt“ bekommen habe, habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass viele Tiere lebendig enthauptet werden und man dadurch dieses Vorgehen unterstützt, ist das für dich etwa keine Antwort darauf, weshalb Menschen Echtpelz nicht gut finden? Oder, dass es eine Respektsache ist? Was sind denn dann diese zwei Kommentare für dich, wenn nicht eine Beantwortung der Frage?

und noch einmal Person A stellt Frage- Menschen finden es moralisch verwerflich-ist eine Norm der Moral, heißt man muss mit den „Sanktionen“ hier rechnen, darunter fallen u.a. Missachtung. (Was ich aber btw nicht einmal wirklich gemacht habe) Wer damit nicht klar kommt, soll nunmal solche Fragen nicht stellen und wenn du auch nicht damit klarkommst, dann heul bei dir zuhause rum, aber nicht unter meiner Antwort, weil wie schon gesagt, damit muss man rechnen bei so einem sensiblen Thema, ob du es wahr haben willst oder nicht.

Dirndlschneider  30.12.2021, 17:53
@kawaslhoch4

Dass jemand über ein hingehaltenes Stöckchen springt hab ich oft schon hier gelesen , aber dass jemand mit Karacho den ganzen Parcours abreitet ist dann schon eine Extraleistung . Respekt und Hut ab. Trotzdem ziehst du die verkehrten Schlüsse , aber das ist bei dieser brillanten Wortakrobatik tatsächlich jetzt mal zweitrangig .

Iman82  18.12.2022, 04:39

Woher weißt du denn das das oft der Fall ist? Bist du selber dabei, führst du das selber durch? Ich denke nicht und erzähl mir jetzt nicht irgendetwas über Dokumentationen, oder irgendetwas über YouTube. Kein Mensch dieser Welt würde wenn er ein Tier lebendig enthauptet dazu stehen und das in einem Video auch noch öffentlich erklären. Wenn das der Fall wäre, würde das so versteckt werden, das man garnicht die Annahme dazu hätte.

Als ich so 15-18 war habe das auch gerne getragen aber nicht mit diese gewissen das Tiere dafür gelitten haben , und auch wenn die armen Tiere schon tot waren und das Pelz einfach abgeschnitten wurde trz aus Respekt zu Tiere einfach nur NEIN ! Ich würde auch nicht wollen das jemand meine Haut abschneiden und dann trägt was unrealistisch klingt aber nur so als Beispiel . heute würde ich das niemals tragen weil ich darüber mich mehr informiert habe .

MrsThalia
Fragesteller

Aber ist doch besser als es einfach weg zu schmeißen. So kann sich der Jäger noch was dazu verdienen.

Karolyte  30.12.2021, 00:50

Klar , es ist viel zu schade weg zu schmeißen, aber das ist dann deine Entscheidung was du machst .
Ich habe meine Pelzjacke oder die Attentif Jacke mit Pelz kaputze verkauft weil ich könnte das nicht tragen ich habe mich schlecht gefühlt . Wenn man das trägt Supportet es und ich wollte das einfach nicht mehr

chengloke  30.12.2021, 00:51

Tierpelz ist aber 100% unweltverträglich. Plastik ist Polyester und andere Künstlich hergestellte kleidung. die Schuhe landen dann im Meer wo Tiere das essen und daran elendig Sterben.

Ich finde man sollte Lieber Tier Pelz nutzen als Plastikmüll ins Meer zu kippen. Die werden auch alt, und sterben an altersschwäche. oder durch Rivalitätskämpfe... die meisten Tiere werden von Raubtieren gefressen.

viele Tiere werden in Russland gezüchtet, und dann verspeist und die haut zu Leder und Pelz verarbeitet.

es gibt auch Pelz... das heißt Winterfell.. die schneiden es ab, und machen Kleidung daraus. wächst jedes Jahr nach. wie wolle.

MrsThalia
Fragesteller
@chengloke

Man müsste mal um rechnen wie viele Tiere und Menschen durch die Textilindustrie in Indien sterben, dann würde wohl niemand mehr wegen eines Pelzmantels rummmeckern.

Naja, die Sache ist halt,…

Tiere müssten für deinen „Mantel“ sterben und das ist das traurige daran…

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Kleidung, Mode)
MrsThalia
Fragesteller

Hmm dafür hält mich der Mantel warm und für andere Textilprodukte müssen möglicherweise mehr Leute sterben, denk mal an die Textilindustrie in Indien, wie viele Tiere sterben da umgerechnet an der Umweltverschmutzung, bestimmt mehr als für einen Mantel.

WaRde26  30.12.2021, 00:44

Ohh 🥺 Menschen können so grausam sein.

Bauersein1  30.12.2021, 08:20

Und jetzt muss man Mal gegen rechnen, welche Tiere davon ohne hin im großen Stil gejagt und geschlachtet werden.., weil sie als Plage in den Städten vorhanden sind oder auch in Wäldern andernfalls die anderen Tierbestände verdrängen würden, da sie keine Fressfeinde mehr haben..

Pelz ist oft mit Leid verbunden und überwiegend kommt der von Tieren in viel zu kleinen und dreckigen Käfigen

frag deine Lehrerin mal ob sie Fleisch isst wenn ja dann soll sie bitte ruhig sein

man darf Fleisch essen aber man sollte bedenken das ihr Schnitzel auch mal ein Lebewesen war

viele regen sich auf das manche Hunde essen aber wo ist der Unterschied zum Rind?

wenn der Pelz echt von einem Jäger als Resteverwertung entstanden ist why Not

ich finds nicht schön aber wenn jemand jagt kann man alles verwerten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen