Umfrage - Was haltet ihr von Echtpelz, Pelzmäntel etc.?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Sollte verboten werden 44%
Finde ich gut 34%
Andere Meinung 10%
Geht gar nicht! 7%
Jedem wie es ihm gefällt 5%

10 Antworten

Sollte verboten werden

Unnötig einfach, mich regt es schon auf das zurzeit eh alle ihr Geld für "Mode" zum Fenster rausschmeißen, aber da soll jeder machen was er will. Aber dafür Tiere unnötig umzubringen geht zu weit (Zumal es ja auch gutes Kunstfell gibt...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin KEIN Lebenskünstler...weil Leben keine Kunst ist...
Andere Meinung

Wenn ein Tier schon sterben muss, dann sollte es wenigsten einen Nutzen gehabt haben..

Nützliche Teile des Tieres weg zu schmeißen wegen irgendwelche Gesellschaftliche Moralvorstellung empfinde ich dahingegen als ein no-go

Natürlich sollte das Tier nicht nur für den Pelz gezüchtet und sterben müssen..

Hattest du schonmal echtpelz an? Wundervoll flauschig 😍 Mein Kater bleibt leider nicht um den Hals liegen der ist etwas zickig bei wackeligen Schlafplätze 😅

Meine großtante hat einen schönen Fuchsmantel mittlerweile trägt sie ihn auch wieder.. Den hatte sie sich noch in einer Zeit gekauft als man für Pelz gesteinigt wurde...

Mach dir mehr um den Kunstpelz sorgen - der ist häufig echtpelz aus Pelzzucht weil künstlich teurer ist als das "Abfallprodukt"

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Von einem Experten bestätigt
Finde ich gut

Pelz ist ein Naturprodukt. Und wenn das Tier nicht speziell dafür gezüchtet wurde sondern im Rahmen der ohne stattfindenen, notwendigen Bejagung sowieso gestorben ist, dann kann man es doch auch sinnvoll verwerten.

Ich verstehe Leute nicht, die darüber die Nase rümpfen, während sie gleichzeitig als Alternative speziell aufbereitete Kunststoffe tragen, mit denen sie viel mehr die Umwelt verpesten (einmal bei der Herstellung und dann bei der Entsorgung bzw durch die Reste als Mikroplastik).

Waldmensch70  20.10.2020, 23:51

ERGÄNZUNG:

Es sollte heissen "im Rahmen der ohnehin stattfindenen, notwendigen Bejagung"

iLucy2121
Fragesteller

Der Mensch breiten sich überall aus, nicht die Tiere, denn sie haben nichts dafür dass Menschen ihnen immer mehr Platz zum Leben wegnehmen.

Von wegen Notwendigkeit.. ach hört mir auf.

Waldmensch70  20.10.2020, 23:57
@iLucy2121
Der Mensch breiten sich überall aus, nicht die Tiere, denn sie haben nichts dafür dass Menschen ihnen immer mehr Platz zum Leben wegnehmen.

Dummerweise kannst Du die "zu vielen" Menschen aber nicht abschaffen. Und das ist ja auch nicht die Schuld der Jäger.

Womit soll ich also aufhören?

Lacrimis27  21.10.2020, 10:38
@iLucy2121

Nunja - das ist auch so ein Problem der Mensch breitet sich aus... Nur deshalb gibt's diese Industrie... Würde der Mensch das nicht machen also nachhaltiger leben, wäre der Pelz seiner Beute mit dem Fleisch das wichtigste in der tierverwertung..

Das ganze künstliche zerstört die Welt und das künstliche ist notwendig weil der Mensch sich ausbreitet... Ein Teufelskreis - ich sag ja, corona ist viel zu harmlos auf Erden muss sich einiges ändern.. Angefangen dabei das die menschliche population so weit schrumpft das eine Globalisierung zum Umstand wird

Nur im Überlebenskampf ist der heutige Mensch noch natürlich

Lg

Lacrimis27  21.10.2020, 10:43
@Lacrimis27

Wir reden ständig von Menschlichkeit und drängen mit ihrer Definition die Menschlichkeit aus unserem Leben

meine Kehrseite 😅

Lacrimis27  21.10.2020, 10:58
@iLucy2121

Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen nur gehe ich noch ein Schritt weiter zurück dieser Ursache - Wirkungskette.. Es baut aufeinander

Du siehst alles zeitgleich

Doch erst kam der Pelz'raub' zu Nahrungszwecke und Bekleidung (1millon bc)

Dann kam der "Wohlstand" (10.000bc)

Dann der baby boom

Dann die erste Wirtschaft

Dann die Angst vor Verluste

Und Lösungen für alle - Fabriken (≈1700nC)

Und dann die große ausbeute durch Nachfrage also musste das Angebot her.. Hier kam auch der erste Gedanke ob man nicht künstlich was erzeugen könnte der Umwelt zuliebe

Und heute merken wir das wir in nur 300 Jahren die Erde zerstört haben.... Als der Mensch noch "die Natur ausraubte" war Frieden..

Andere Meinung

Wenn ein Tier wie z.B. ein Rotfuchs schon geschossen werden muss um die Population im Griff zu halten dann sollte das fell nicht verschwendet werden sondern genutzt. Ebenso bei jedem Schlachttier das Leder / Fell. Verschwendung von solchen hochwertigen Materialien finde ich verwerflich.

Pelztiere unter schlechten Bedingungen nur für den Pelz zu halten finde ich dagegen ein No-Go.

Persönlich trage ich im Winter sehr gerne eine Lammfell-Jacke, da kommt keine Kunstfaser mit.
Ich besitze auch einige Reste hellbraunen Nerz die mal ein mantelbesatz meiner Urgroßmutter waren und jetzt ihr Dasein an der Sehne eines Bogens fristen. Ebenso habe ich einen sehr schönen, dunkelbraunen Rotfuchs als Stola. Nicht für den Alltag, da wäre er unpassend aber für die kühleren unter den Mittelaltermärkten.
Das Tragen solcher "Relikte" zu verbieten oder jemanden deshalb anzupöbeln finde ich schlicht unnötig, die Tiere waren schon tot bevor das Wort "Tierschutz" erfunden wurde.

YouAreAwesome  20.10.2020, 22:51

Ich gebe Dir mit Deiner ersten Behauptung recht, möchte aber nur kurz anmelden, dass heute sicherlich 99% aller Pelze und Lederwaren sowieso aus höchst bedenklicher Nutztierhaltung stammt. In einem gewöhnlichen Kleidungsladen wird man nichts anderes bekommen.

Waldmensch70  20.10.2020, 23:25
@YouAreAwesome

Das spielt aber für diese konkrete Antwort keine Rolle. Er hat selber angegeben, dass er die Einschränkung macht dass für ihn Pelze von extra dafür gezüchteten Tieren nicht infrage kommen.

Und es gibt durchaus auch heute noch die Möglichkeit sich Pelz aus Quellen zu besorgen, bei denen man weiss, dass sie nicht aus einer Zucht stammen.

Auch nur mal kurz angemerkt. ;-)

Fellgeorg  22.10.2020, 08:26

Da bin ich der selben Meinung. Ich trage im Winter auch sehr gerne Pelz und stehe auch dazu, es gibt nix wärmere als ein schönes kuscheliges Fell, und meine Felle kommen aus der Fleischgewinnung oder aus dem Jagdbereich, wie Fuchs und Co...

Dazu kommt, das Kunstpelze extrem unwäldschädlich sind, zum ersten ist es Plastik, welches aus Öl hergestellt wird, und zum zweiten verlieren sie beim Waschen ganz feine Häärchen die auch von den Klärwerken nicht herausgefiltert werden können, und über das Trinkwasser von dem Körper aufgenommen werden, diese häärchen bedrohen somit unser Aller Gesundheit, weil sie sich in unseren Körpern ansammeln. Dieses gilt auch für alle Microfaser Produkte uns Fleeceprodukte. Dazu kommt das Plastik im Gegensatz zu echtem Fell oder Oelz nicht verottet.

Auch aus diesem Grund stehe ich hinter echtfell und Pelz.

Hat jemand überhaupt eine Ahnung wieviel CO2 bei der Herstellung von Kunstpelz entsteht.....

Liebe Grüße an alle Pelzträger.

Andere Meinung

wenn man ein Kaninchen schlachtet und isst, dann kann man auch sein Fell verwenden

Tiere für den Pelz zu züchten, sie unangemessen zu halten und zu behandeln und das Fleisch nicht zu verwerten finde ich unethisch

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️