Löst rattengift bei Ratten Schmerz aus?

4 Antworten

Hi du,

da es dutzende und aberdutzende Arten von Rattengift bzw. Rattenbekämpfung gibt, lässt sich dazu keine 100% eindeutige Antwort erstellen. Die meisten Gifte sind aber für die Tiere mit Krämpfen oder langsamen Verbluten verbunden, das ist beides schmerzhaft.

Wenn du Rattengift meinst, redest du vermutlich von "E605". Darunter versteht man ein hochwirksames Nervengift. Die Muskeln des Tieres ziehen sich zusammen, da die Synapsenrezeptoren dauerhaft belegt werden. Auf diese Weise kommt es in kurzer Zeit zu einem Herzstillstand.

Ob die Ratte darunter leidet, lässt sich schwer sagen. Für Menschen ist das Schwiegermuttergift nicht unbedingt ein toller Tod.

Margotier  23.06.2015, 15:51

Der Einsatz von E605, zumindest für solche Zwecke, ist, soweit ich weiß, seit einigen Jahren EU-weit verboten.

offeltoffel  23.06.2015, 16:10
@Margotier

Das ist möglich. Ich erinnere mich da gerade nur an meinen Schulstoff in Bio, 12. Klasse zurück. Und das ist inzwischen 9 Jahre her - gut möglich, dass sich was geändert hat.

kommt drauf an welches gift

Rattengift führt in der Regel zu inneren Blutungen, die Tiere verbluten innerlich.