wo bekomme ich Rattengift ausser Baumärkte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab Mal eins auf eBay bestellt, aus dem gleichen Grund.

Nur waren es bei mir Mäuse.

Die haben das Baumarkt Zeug aber auch gleich pfundweise gefressen.

Erst Ratron Power Gift hat sie erledigt.

timchen10
Fragesteller

Im Protect Expert ist auch Brodifacum enthalten 29/mg/kg

timchen10
Fragesteller

ich habe Protect expert benutzt. Haben es reichlich gefressen ( gesehen )

ZiegemitBock  15.03.2024, 10:56
@timchen10

Wie lange ist das her? Denn im Datensicherheitsblatt von Brodifacoum steht: Nach der Aufnahme einer tödlichen Dosis tritt der Tod nicht sofort, sondern erst nach vier bis fünf Tagen (bei Ratten) durch Entkräftung infolge des Flüssigkeitsverlustes (Dehydratisierung) ein.

Tatsächlich darf Rattengift zumindest das wirklich wirksame nur noch vom Fachmann und in speziellen Köderboxen ausgelegt werden. Es enthält Rodentizide die bewirken dass die ratten innerlich verbluten weil sie die Leber daran hindern Vitamin K zu produzieren. Die Wirkung tritt erst nach etwa 48 Stunden ein da Ratten recht schlau sind und bei unbekannter Nahrung Vorkoster fressen lassen. Wird der krank oder stirbt gar Markieren sie es und keine Ratte frisst mehr davon. Nach 48 Stunden sehen sie keinen Zusammenhang.

Da diese giftte aber bei sehr vielen Arten auch Menschen , Wildtieren und Haustieren gleich wirken dürfen sie nur noch in speziellen Köderboxen ausgelegt werden. Wer solche Gifte einfach auslegt macht sich strafbar.

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 21:53

Danke für die Antwort, denn ich bin entsetzt, dass das nur ein Antwortender anmerkt. Zudem, da damit gerne auch Freigängerkatzen elendig verenden. :-(((

Generell finde ich diese Art der Tötung grausam.