Kann es sein, dass ich Rattengift zu mir genommen habe?!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich sehr viele Mäuse sind bleibt leider keine Möglichkeit ausser sie zu vernichten. Rattengift darf aber nur vom Fachmann und in speziellen Boxen ausgelegt werden..Wenn ein echter starker Befall vorliegt bleibt nur einen Schädlingsbekämpfer zu holen. Mäuse vermehren sich sehr schnell und können durch kot viel verunreinigen sogar bestimmte Krankheiten übertragen. Man müsste Mäuse auch weit wegbringen damit sie nicht zurückkommen. Eine einzige Maus kann pro Jahr 2000 junge Zeugen natürlich mit Paarung

Kleine Mengen rattengift sind nicht gefährlich dennoch darf man es nicht einfach auslegen da es bei sehr vielen Arten gleich wirkt. Es bewirkt daß die Leber kein Vitamin k mehr produziert und die Tiere innerlich verbluten. Aber als Mensch muss man schon eine etwas größere Menge nehmen.

verreisterNutzer  23.09.2023, 23:43

Also heißt es, dass bei so einem Befall es keine andere Lösung gibt, als sie zu töten? Ich bin sehr tierlieb, aber gleichzeitig besorgt um unser Haus und unser Wohl. Ich habe zugegebenermaßen schon acht mit einer einzelnen Lebendfalle gefangen, aber es sind noch mehr. Gerade vor einer Stunde habe ich wieder eine gesehen :/ so viele Mäuse hatten wir noch nie im Haus. Ich wollte die Zahl nicht nennen, da so etwas immer mit Hygienemangel im Haus assoziiert wird. Außerdem habe ich Angst, dass meine Hunde an das Gift kommen könnten. Auf jeden Fall vielen Dank für diese hilfreichen Informationen.

Buckykater  23.09.2023, 23:57
@verreisterNutzer

Ich bin wenn auch gegen das töten von Tieren. Zuerst würde ich es auch mit lebensfallen versuchen aber wenn es wirklich extrem ist bringt es nicht viel. Zb gibt es ein Video mouse madness bigggest moueseswarm Ever seen. Das ist schon extrem und beängstigend. Ist in Australien aufgenommen. Kann passieren wenn Mäuse genug fressen und keine Feinde haben.

Wenn es sich um die aktuelle Generation von Rattengift handelt (Blutgerinnungshemmer), die frei verkäuflich ist, besteht keine Gefahr. Eine Ratte muss etwa 50g an Ködern verzehren, um daran zu sterben. Spuren davon an Fingern sind für den Menschen harmlos. Anders sieht es aus, wenn das Präparat Blausäure oder Arsen enthält, aber sowas ist längst verboten.

Bei der kleinen Menge ist es nicht gefährlich.

Woher ich das weiß:Recherche