Wie kann man Ratten auf Dachboden entfernen?

16 Antworten

ich schätze mal, wenn es wirklich ratten sind (?), dann wird das nicht so einfach wie du denkst,

denn, ratten

  • können sonst was zernagen

  • werden köderscheu

  • sind sehr vermehrungsfreudig

  • sind auch ganz schön schlau

da wirst du bezüglich gift oder gar kammerjäger etwas tiefer in die tasche greifen müssen

Fragant007  10.02.2011, 09:53

Das ist eh Vermietersache!

Undsonstso  10.02.2011, 09:57
@Fragant007

um so besser,

als mieter meldet man es dem vermieter,

macht die tierplage zu seinem problem....

und mit etwas glück wird's vllt. ein dauerproblem und man kann sich beim mieterschutzverein gleich mal wegen einer mietminderung schlau machen

eoris
Fragesteller
@Undsonstso

des is ne hausverwaltung, und des sind die größten heuler, die bringens net mal fertig, innerhalb von nem halben jahr nen klingelschild anzubringen,...und im keller schauts auch aus wie sau...auf die kann man sich also nicht verlassen, leider. dennoch danke für deine antwort!

Auf dem Dachboden ist vermutlich eher ein Marder. Denk dran, wenn du gift nimmst oder sie einsperrst sterben die irgendwo im dach, in den wänden. Irgendwann fangen die das gammeln an und stinken! Nimm ne Lebendfalle oder Versuch Sachen, wie beim Auto: Leg Kaninchendraht vor die Eingänge. Mit ihren Pfötchen treten die dann drauf und das mögen die nicht, kommen also auch nicht mehr rein. Überall Klostein hinhängen, der Geruch soll sie angeblich vertreiben. Hochtonspieler, das fiepen soll sie angeblich auch einfach vertreiben. Oder einfach immer wieder aufs dach gehen, dann haben die keine Ruhe (also auch abends/nachts) und nen bissl lärm machen. So hats bei meinen Eltern geklappt. Ich hab von unten gegen die Decke gepoltert und Papa war im Dachgebälk mit Lampe und Stock und hat da geklappert. Seit dem Ruhe.

Das sind wohl eher Mäuse. Wie wär's mit ner Lebendfalle,dann kannst du sie etwas weiter weg aussetzen und musst sie nicht gleich umbringen.

eoris
Fragesteller

ja, hab ich auch schon in betracht gezogen,...wobei ich kein bock hab, für 15euro so ne falle zu kaufen...

Am besten bastelst du dir eine Falle aus einem alten Vogelkäfig, so hat mein Opa im Kellerfenster auch 34 Ratten gefangen. Den Käfig einfach etwas umbauen, so, dass wenn sie vom Leckerchen frisst, die Türe zu geht (am besten mit einem Stück Blei beschweren. Dann kannst du sie so irgendwo wieder aussetzen. Allerdings ist das gar nicht so leicht, die Ratte schreit wie Sau und springt dich auch an, wenn du die Türe einfach öffnest. Solltest auf jeden Fall Handschuhe dabei tragen aus Leder, damit sie nicht in deine Finger beißt.

eoris
Fragesteller

guter tipp! vielen dank! an so etwas dachte ich auch...ich recherchier mal, wie man so etwas baut

Melde die Sache Deinem VM, der ist rechtlich afür zuständig, es sein denn der Dachboden ist von Dir gemietet. Ausserdem dürfte der VM grösstes Interesse daran haben, seine Bausubstanz, das Dach schadenfrei zu erhalten.