Ist das hier Kot von einer Ratte / Maus / Siebenschläfer?

Gefundener Kot - (Maus, Ratten, Dachboden)

4 Antworten

Hm, das ist nicht allzu leicht zu beantworten. Ich halte mir Farbratten zu Hause und kann dir sagen: Manchmal ist der Kot kleiner, manchmal größer. 1cm könnte also durchaus von einer Ratte stammen, aber eventuell auch von einem anderen Tier. So ist das jedenfalls nicht leicht zu sagen.

Wenn der Kot sehr schwarz ist und etwas glänzt ( im frischen Zustand) , handelt es sich sehr wahrscheinlich um Igelkot . Ansonsten entspricht die Größe dem von Ratten ! Sieben oder Gartenschläfer und auch Mäuse haben einen kleineren Kot !

Mausekot ist kleiner, Rattenkot ist denke ich auch kleiner

Der Siebenschläfer hält ab September - Mai Winterschlaf , also scheidet er aus .! Für einen Marder ist der Kot zu klein , vermute ich mal . Fotos von Ratten und Mäuse Kot - http://www.lehmann-hygiene.de/de/ratten---maeuse-12.html

2205649
Fragesteller

Super, danke!