Ist das Mäuse- oder Rattenkot?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ratte 100%
Maus 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mäuseköttel sind das mit Sicherheit nicht.
Dafür sind sie wirklich zu groß.
Das z. Bsp. ist Mäusekot (5 mm lang):

Bild zum Beitrag

Rattenkot würde ähnlich aussehen, nur größer.
Außerdem müßte es etwas Freßbares geben, was Ratten anzieht.

Das da ist der Kot von einem meiner Jungmarder:

Bild zum Beitrag

Das ist das, was ich bei Dir am ehesten vermute. Die Jungmarder markieren ihre künftigen Reviere. Allerdings verstecken Marder ihren Kot nicht. Sie koten auf die Laufwege des Menschen, dahin, wo sie Mensch riechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Biologie, Garten)  - (Tiere, Biologie, Garten)
Rosenmary
Fragesteller

Danke. Essbares gibt es im Garten bis auf Johannisbeeren nichts.

Blumenacker  10.08.2023, 12:14
@Rosenmary

Vielleicht Vogelfutter? Auch das kann Ratten anziehen.
Aber wie gesagt: Ich tippe am ehesten auf Jungmarder.
Du kannst ja zum Spaß mal einen Meisenködel zum Beispiel an den Johannisbeerstrauch hängen. Wenn der am nächsten Morgen komplett verschwunden ist, hat den ein Marder geholt.

Rosenmary
Fragesteller
@Blumenacker

Die Netze der Meisenknödel liegen teilweise auf dem Rasen. Ich hatte auch letztens eine halbe Eierschale mit "Vogelresten" drin plötzlich auf der Terrasse liegen. Innerhalb von 5 Minuten war sie auf einmal da und darüber ist kein Baum.

Blumenacker  10.08.2023, 12:24
@Rosenmary

Wenn Meisenknödel für Marder nur irgendwie erreichbar sind, dann werden die auch geholt. Ich hänge meine Meisenknödel inzwischen an die Wäscheleine. Das ist der einzige Ort, an den meine Marder nicht rankommen.
Was aber rankommt, sind Spatzen. Ich habe mir ungewollt einen richtige Spatzenpopulation herangezüchtet. Meisen sehe ich überhaupt keine mehr.

Und ja, Vogeleier sind auch ein Hinweis auf Marder. Früher hat man ja Marder mit Hühnereiern gefangen (bzw.vergiftet).

Blumenacker  10.08.2023, 12:31
@Blumenacker

P.S.: Das mit den zerrissenen Netzen und der Vogeleierschale können aber auch größere Vögel sein: Krähen oder Elstern. Wenn Marder einen Meisenknödel holen, dann ist der normalerweise ganz verschwunden mitsamt dem Netz.

Also ich hatte schon Ratten UND Mäuse als Haustiere, und das schaut mir für beide zu groß und vor allem zu dick feucht und wurstig aus. Ist aber auf Bildern auch schwer zu sagen.

Mäusekot und Rattenkot ist eher trocken und schaut aus wie Körner.

Hier mal was zum vergleichen:

Bild zum Beitrag

Du könntest mal Mehl ausstreuen, dann kannst du anhand der Fußspuren das Tier identifizieren

 - (Tiere, Biologie, Garten)
Rosenmary
Fragesteller

Kommt auch Marder in Frage, der sitzt nämlich unterm Dach.

Deamonia  10.08.2023, 12:13
@Rosenmary

Ich dachte auch am ehesten an Marder, vom Kot her. Wenn der euch nicht stört, freut euch über den fleißigen Mäusejäger ;)

Deamonia  10.08.2023, 12:58
@Rosenmary

Das ist natürlich nicht so schön, entweder baut sich da einer ein Nest mit, oder ihr habt 2 Marder die sich bekriegen...

Ratte

Ich denke mal dass das Köttel oder eher Würste von Ratten sind weil ich selbst ungewollt Mäuse habe und die Köttel deutlich kleiner sind als deine vielmehr Würste die dort liegen.

LG Theo, der Naturfreund:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung