Ratte oder Maus oder was ganz anders?

Hier ist es/sie - (Tiere, Katze, Maus)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hätte es für eine HausMaus gehalten,( aber ist aufgrund des Schwanzes wohl eine Babyratte) Mäuse können auch groß werden je nach Rasse, gibt Zwergmäuse und Feldmäuse , Kellermäuse /Hausmäuse uswwenn sie jedoch Körper allein über 10 cm ist könnte es sich durchaus um eine jungratte handeln, dann sag ich deiner Katze mal GZ ! und weiter so denn Ratten werden draußen zur echten Plage. Wir hatten mal Mäuse die haben in einer Tour Babys produziert...... SOOOOOOOOOOO unglaublich viele Babys....................... Draußen is das nich anders, grade wenn der Weizen steht, und alles Körnerzeugs angebaut wird, können sie ihre Jungen versorgen und produzieren was das zeug hält. Vorsichtig solltest du allerdings sein da Nager Schädlinge übertragen, Flöhe sind da das kleinste Übel. Manchmal werden auch Rattenköder oder Mäuseköder vergiftet ausgelegt, achte hierbei auf Schaum am Maul oder Verfärbungen der Schleimhäute, wenn deine Katze sowas anschleppt. Fasse bitte so tote Tiere nur mit Handschuhen an nie mit bloßer Hand !! Wir leben in einer sehr sehr kranken Welt in der viele Tierhasser unterwegs sind , und Ratten jeden Gift fressen....

Das ist eine Jungratte. Das Herz eines Rattenhalters weint mal leise um das Tierchen :(

anonym489
Fragesteller

Woher weißt du das dass eine Ratte und keine Maus ist?

Almorgea  08.06.2017, 02:56
@anonym489

Am auffälligsten ist der Kopf - bei Mäusen läuft die Nase spitz zu und bei Ratten neigt sie sich eher nach unten und ist etwas runder. Außerdem ist der Kopf einer Maus im Vergleich zum Körper sehr viel größer, als auf dem Foto oben - das spricht ebenso für eine Ratte. Die Augen von Mäusen wiederrum sind im Vergleich zum Kopf ebenfalls bedeutend größer, als es bei Ratten der Fall ist (ist auf dem Foto nur schwer zu erkennen).

Man kann nur schlecht sehen, wie groß das oben gezeigte Tier ist aber an dem teils noch sehr weichen, eher flaumigen Fell, lässt sich erkennen, dass es noch ein relativ junges Exemplar ist.

Wie beschrieben ist der Nager oben "ganz schön groß" - da müsste es sich also um eine Riesenmaus handeln, wenn man bedenkt, dass sie noch längst nicht ausgewachsen ist.

anonym489
Fragesteller

Danke für die Antwort und wie alt wird die Ratte wohl gewesen sein?
Lg

Almorgea  08.06.2017, 03:02
@anonym489

Schätze 5-6 Wochen. Längst nicht ausgewachsen. Wie groß ist sie denn ca in Zentimetern?