Ratten und Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Jagdhundrasse, einen Jagdhund-Mix, oder z.B ein Chihuahua die auch als Rattenfänger gehalten wurde, war die Anschaffung eventuell nicht die beste Idee, denn gerade diese Hunde haben einen entsprechenden Jagdtrieb und wenn sie diese durch entsprechende Hundespiele eh nicht ausleben können (Das wird leider gerne mal vergessen, dass Jagdhunde entsprechende Alternativen brauchen.) ist es nicht vermeidbar dass dein Hund am Rad dreht.
Wenn dein Hund nervös oder gestresst ist, allgemein aufgedrehter ist durch die Ratten mach mit ihm eine für die Rasse passende Beschäftigung z.B. Agility, Gebrauchshundesport etc. je ausgelasteter ein Hund ist, desto besser lässt er sich beruhigen. Das normale Gassi gehen und mit anderen Hunden spielen reicht da leider nicht aus.

Hast du eine richtige Jagdhunderasse wird es allerdings schwieriger, zumal man das Rassetypische Verhalten nicht einfach unterdrücken oder abgewöhnen kann und auch nicht sollte und in dem Fall sollte man über die Haltung der Ratten noch mal nachdenken.

ist in deinem Hund irgendein Jagdhund mit drin? Das könnte die Situation noch verschärfen. Dann ist es auch logisch, dass sie Geräusche macht, da sie ihrem Ursprung nicht nachkommen kann d.h. die Ratten jagen.

Obacht!!

Ich hatte einen lieben mittelgroßen Mischling, der keiner Seele etwas zuleide getan hat, mit einer Ausnahme. Mein Meerschweinchen, unliebsame Konkurrenz, biss er tot.

Eine Bekannte hatte 2 Hunde, einen kleinen Chihuahua und einen größeren Rüden, Alphahund und Chef. Sie holte sich noch einen dritten Hund ins Haus. Alphahund liebte den Chihuahua. Nach 2 (!) Jahren starb der Chef. Kurze Zeit später wurde der Chihuahua von dem dritten Hund totgebissen. Einfach so, ohne Vorwarnung. Er schien nur auf die Gelegenheit gewartet zu haben, die unliebsame Konnkurrenz um den geliebten Menschen zu beseitigen, hatte sich aber wegen Chef nicht getraut .

Daher: Trau deinem Hund nie über den Weg! Auch nach längerer Zeit nicht. Der beobachtet, wie du dich mit den Ratten beschäftigst und platzt innerlich vor Eifersucht. Dabei ist es egal, ob er Jagdtrieb hat oder ein Couchschoßhund ist. Vergiss das nie!