Meine Ratten wollen nicht angefasst werden?

3 Antworten

Versuch dich in ihre Lage zu versetzen. Du bist neu, jmd reißt polternd deine Tür auf und stürmt rein und erwartet das du ihn umarmst. Unrealistisch, oder? Sie können dich noch nicht einschätzen, die Umgebung ist fremd und der Lärm verängstigt sie. Mach eher die Tür auf und lass sie dann erstmal in Ruhe.

Shadow657
Fragesteller

Dann gehen sie vielleicht raus und ich hab Angst sie Dan nicht mehr einfangen zu können, ich würde sie ja gerne in den Auslauf tun aber ich weiß ja das sie nicht hochgehoben werden wollen.

Loka95  08.02.2022, 14:21
@Shadow657

Kannst du nicht irgendeine Barrikade aufbauen oder sie mit dem Käfig in den Auslauf stellen?

Shadow657
Fragesteller
@Loka95

Dan klettern sie den Käfig hoch und springen über die Trennwände

Loka95  08.02.2022, 15:14
@Shadow657

Dann baust du die Barrikade eben anders. Wie machst du es denn zum Käfig säubern?

Shadow657
Fragesteller
@Loka95

Das wollte ich machen während sie im Auflauf sind

Entspann dich, die Tiere sind gerade 2(!!) Tage bei dir, die haben sich noch nicht eingelebt und die Zeit solltest du ihnen einfach nun geben.
Die sind noch komplett verängstigt und da hilft es nicht wenn du dann ständig reingrabbelst nur weil du Angst hast die könnten sich nicht an dich gewöhnen, wenn du Pech hast kriegen die Tiere das in den falschen Hals und dann hast du schnell einen Schnapper abbekommen.
Gib ihnen ein paar Tage, füttere sie nur und stell ihnen ein Napf mit Wasser hin. Benimm dich ganz normal, rede mit ihnen und dann kannst du langsam versuchen sie ein wenig mit etwas Futter zu bestechen, das was du jetzt einfach brauchst ist Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe bis vor 3 Jahren noch selbst Ratten gehalten
Shadow657
Fragesteller

Also soll ich den Käfig auch nicht putzen und sie nicht in den Auslauf tragen?

Hamsterhalterin  08.02.2022, 15:21
@Shadow657

Sauber machen solltest du sie schon, lass sie dann aber erstmal von selbst in die transportbox klettern. In den Auslauf solltest du sie noch nicht tun, wart da noch was.

Genau deswegen wurde dir auch mehrfach gesagt der Käfig ist zu klein 😒 das rächt sich jetzt.

erstens is dein Käfig groß genug?

normale winzkäfige reichen nich

b genug spielzeug auslauf ect

c du umarst völlig wildfremde menschen liebkosend und herz strahlend wenn du sie siehst?

also ich hätte eher angst vor jemanden der das bringt und würde weglaufen.

d das war nen vergleich.

Shadow657
Fragesteller

Ich weiß überhaupt nicht ob ich sie in den Auslauf tun kann, weil ich weiß das sie nicht berührt werden wollen und ich sie nicht gegen ihren Willen hochheben will, so kann ich aber auch nicht den Käfig putzen.

ewigsuzu  08.02.2022, 14:14
@Shadow657

Du kannst dafür einfach die transport box mit genug essen bereitstellen damit sie da eben reinklettern, dazu sollte der käfig allgemein groß genug sein nich nur zu bestimmten zeiten.