Gift?

4 Antworten

Chlor ist ein Gas...sobald es in einer Vervindung ist, ist es kein Chlor mehr, sondern Teil eines anderen Stoffes, mit anderen Eigenschaften!

In Kochsalz sind zB ChloridIonen enthalten, kein Chlor! Das ist etwas ganz anderes!

Selbst in sogn. ChlorReinigern ist nicht wirklich Chlor enthalten, sondern eine ChlorVerbindung. Diese wirkt aber ähnlich wie Chlor und kann in Kombination mit Salzsäure Chlor erzeugen und freisetzen. Selten wird tatsächlich Chlor, zB in Schwimmbädern, oder Wasserwerken verwendet.

In Zahnpasta ist normalerweise kein Chlor und eher kein Chlorid enthalten. Auch Fluor ist eher als Fluorid enthalten. Ggf. gibt es spezielle Zahncreme mit einer besondere Desinfektions, oder BetäubungsWirkung, die dann spezielle ChlorVerbindungen enthält. Zum Bleichen von Zähnen (Kaffee/Raucher) nimmt man wohl eher PeroxoVerbindungen

Als Rattengift hat man viele verschiedene Gifte eingesetzt, auch zB Schwermetall-haltige. Ob da auch Chloride drunter waren...vllt? Heute, bzw. seit Jahrzehnten nimmt man Gerinnungshemmer, die mit starker Verzögerung wirken, weil Ratten schlau sind. Stirbt eine Ratte neben unbekanntem Futter, rühren die anderen den Köder nie wieder an! Deshalb muss das Gift verzögert wirken. Aber auch da gibt es mehr als einen Wirkstoff, die komplexer sind vor 100 Jahren. Ob darunter ein organisches Chlorid ist...weiß nicht! Trotzdem wäre auch das kein Chlor!

Das geht hier durcheinander. In Zahnpasta ist meistens Fluorid, im einfachsten Fall Natriumfluorid, weil Fluoridionen die Zähne weniger anfällig für Karies machen. Und ja, nicht nur das Fluorgas, sondern auch Fluoride sind für uns giftig. Die Menge, die in den Zahnpasten ist, ist aber so klein gewählt, dass nichts passiert, wenn man das Zeug nicht gerade tubenweise verzehrt. Dafür ist aber die Wirkung auch nur gering im Vergleich zu medizinischen Präparaten mit bis zu 5% NaF, die gegen empfindliche Zahnhälse verwendet werden.

In Zahnpasta ist allenfalls Fluorid und das hat wiederum mit dem giftigen Fluor nix zu tun!

Alles Blödsinn.