Was genau ist Flourid?

2 Antworten

"Flourid" ist eine besonders bei Leuten, deren Muttersprache Englisch ist, beliebte fehlerhafte Schreibvariante von "Fluorid". (kommt von lat. "fluo" = "fließen".)

Fluorid ist das Ion (einfach negativ geladen) des Fluors. Es ist Bestandteil vieler Salze. Calciumfluorid ist besonders hart und kann deshalb die Zähne zusätzlich schützen.

Leider ist es an anderen Stellen im Körper in Konzentrationen oberhalb "Spurenelement" nicht wirklich ungiftig, weshalb man es in größeren Konzentrationen nur äußerlich an den Zähnen anwenden sollte (und hinterher den Mund gut ausspülen und während der Behandlung nicht runterschlucken).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Hallo Indean

Fluoride sind Salze der Flusssäure HF und ist nicht zu verwechseln mit Fluor. Das ist ja ein chemisches Element. Fluor ist hoch giftig, Fluoride sind auch sehr giftig. Wenn man sich die Zähne putzt, hat man aber nur wenig Zahncreme im Mund und entsprechend wenig Fluorid. Wenn man dann den Mund ausspült, ist alles in Ordnung. Es gibt für chemische Stoffe sogenannte Grenzwerte, die angeben, welche Mengen eines Stoffes unbedenklich sind bzw. ab wann ein Stoff gesundheitsschädigend wirkt (mal einfach ausgedrückt). Beim Zähneputzen wird dieser Wert für Fluorid nicht erreicht.

Nimmt man aber größere Mengen zu sich können Krankheiten entstehen und Organe geschädigt werden.

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Fluoride sind auch in natürlich vorkommenden Stoffen enthalten, z.B. Fisch, Mineralwasser und bestimmten Tees.

LG