Welche Giftschlangen gibt es in Europa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy 😊

Die Kreuzotter ist eine giftige Schlange (in Deutschland). Gibt wahrscheinlich noch mehr in Europa, aber mir fallen gerade keine anderen ein.

LG Zitro 🍋

Als giftigste Schlange in Europa gilt die europäische Hornotter (Vipera ammodytes), die zwar (in Freiheit) nicht in Deutschland vorkommt, aber schon im südlichen Österreich, etwa in Kärnten, kann man ihr selten einmal begegnen. Sie hat allerdings ein sehr friedliches Gemüt und ist keineswegs angriffslustig.

In Deutschland gibt es neben der Kreuzotter (Vipera berus) noch die Aspisviper (Vipera aspis), die hier allerdings nur im südlichen Schwarzwald vorkommt. Häufiger begegnet man ihr beispielsweise in der Schweiz oder in Italien.

Man findet natürlich noch mehr Giftschlangenarten in Europa.

keine absolut gefährlich giftigen wie in den USA oder Australien. Falls welche Kreuzottern nennen so ist deren "Gift" Mumpitz......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten