Wie leicht ist anhand der Bisswunde zu erkennen, um welche Giftschlange es sich handelt?

2 Antworten

An der Bisswunde selbst ist es für einen Laien überhaupt nicht zu erkennen, doch sehr wohl an den Symptomen. War es eine Giftschlange setzen fast augenblicklich Schwindel ein, Verfärbungen der Wunde und starke Schwellungen.

Ein Anfänger kann vielleicht erkennen, ob eine Gabunviper Bitis gabonica, oder irgendeine Giftnatter Elapidae zugebissen hat (erheblicher Unterschied in der Giftzahnlänge).

Präzise eine Art anhand eines Bisses zu bestimmen ist aber ohne Richtmediziner wahrscheinlich nicht möglich...

Man sollte ein Foto von der Schlange machen, wenn man gebissen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
Asteraki22
Fragesteller

Ist 1 cm Giftzähne bei einer 50 cm langen Schlange groß?

NajaMossambica  24.01.2023, 17:02
@Asteraki22

Mit dem Thema Zahnlängen bin ich jetzt nicht so bewandert, aber eine Indische Kobra Naja naja wird über einen Meter groß und hat auch nicht so große Giftzähne (vielleicht 1-2cm, keine Ahnung). Bei der Gabunviper Bitis gabonica, mit ähnlicher Körperlänge, werden sie aber bis zu 5cm lang.

1cm zu 50cm ist also, denke ich, moderat.