Kann man anhand der Summenformel erkennen, ob es sich um eine Säure oder Base handelt?

2 Antworten

nein. kann man nicht. dazu musst du wissen was eine starke säure oder eine starke lauge ist. wenn du die korrekte chem. bezeichnung wie zb hcl oder naoh hast, kannst du bei anorganischen stoffen als anhaltspunkt davon ausgehen das stoffe die mit h (also wasserstoff ) anfangen eine säure sind. ist der bindungspartner ein halogen, ist fluor der stärkste. wenn du dir das periodensystem vorstellst, nimmt die säurestärke von rechts oben nach links unten ab. also hcl starke säure hbro3 schwächere säure. dann musst du auch noch schauen ob es sich um eine oxidierende säure wie zb hno3 handelt. organische säuren kann man auch daran erkennen, das sie zb in wässeriger lsg ein wasserstoff ion abspalten können.

bei laugen/ basen ist das merkmal das sie eine oder mehrere oh gruppen haben. hast du ein alkalimetall mit oh gruppe, ist es auf jeden fall eine starke lauge. bei den laugen ist es umgekehrt wie bei den säuren. das elektropositvste element bildet die stärkste lauge (säure elktronegativste).

komplizirt wird es wenn du stoffe wie nah2po4 oder na2hpo4 hast, das musst du dann einfach lernen.

die wichtigsten säuren und laugen solltest du auf jeden fall lernen ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die Säuren, bis auf Halogenwasserstoffsäuren, stammen von den Nichtmetalloxiden ab, die in Wasser gelöst werden. Deshalb heißt Sauerstoff auch so! Also hat man ein Nichtmetall, Sauerstoff und Wasserstoff!

Die Basen stammen prinzipiell von den Metalloxiden ab, die in Wasser Hydroxide bilden (bis auf die Basen mit AminStickstoff).

Gebräuchlich sind aber nur so 10 Säuren und 3 Basen. Wenn man die auswendiglernt, hat man die wichtigsten und kann auch ähnliche Verbindungen leicht zuordnen!