Woran erkenne ich anhand der Summenformel ob es sich um eine Säure handelt?

4 Antworten

Beim NH3 gibt es keine einfache Regel. Ansonsten für den Anfang (aber natürlich hat jede Daumenregel auch Ausnahmen):

Metalloxide reagieren mit Wasser zum Hydroxid und sind basisch.

Nichtmetalloxide reagieren mit Wasser zur Säure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt keine einfachen Regeln. Und die komplizierten Regeln kannst du erst dann verstehen, wenn du viele einfache Beispiele gelernt hast.

So ist Ammoniak natürlich auch eine Säure, allerdings nicht Wasser gegenüber.

Und eine Summenformel sagt natürlich deutlich weniger aus als eine Strukturformel.

NH₃ + H₂O ⇌ NH₄OH.

Man erkennt es daran ,dass Basen OH- Ionen in wässriger Lösung freisetzen. Säuren geben H+-Ionen ab.

ThomasJNewton  23.02.2019, 05:39

Es gibt keinen Stoff Ammoniumhydroxid, NH₄OH. Postuliert wurde er von Arrhenius, dessen Säure-Basen-Konzept seit ich weiß nicht wann überholt ist.

Die einfachen Säuren und Basen erkennt man an der Formel. Diese Formel samt den zugehörigen Eigenschaften des Stoffes ist zu lernen.

Es sind tiefere Kenntnisse aus der Chemie erforderlich, um zu erkennen, ob ein Stoff sauer oder basich reagieren wird. Solche Eigenschaften der Elemente und deren Oxide kann man aus dem Periodensystem der Elemente ableiten.

PWolff  23.02.2019, 08:59

In diesem speziellen Fall kann man noch aus dem Periodensystem ablesen, dass NH3 in wässriger Lösung / gegenüber Wasser eine Base und HF eine Säure ist: N steht links vom O und hat damit eine niedrigere Elektronegativität - es gibt also in Gegenwart von Sauerstoff Elektronen ab bzw. nimmt Wasserstoffionen auf. F steht rechts vom O und hat damit eine höhere Elektronegativität - es nimmt also in Gegenwart von Sauerstoff Elektronen auf bzw. gibt Wasserstoffionen ab. Bei C und Ne funktioniert das nicht mehr - in CH4 hat das C keinen Platz für ein weiteres H-Atom und Ne ist ein Edelgas.

decordoba  23.02.2019, 09:07

Das Aluminium kommt als Base vor - Al(OH)3;

Aber es kommt auch als Säurerest vor - NaAl(OH)4;