Kann mir das jemand erklären (Chemie)?

1 Antwort

Nach dem Konzept von Brønstedt ist eine Säure ein Protonenspender und eine Base ein Protonenempfänger..

Die Hydrolyse von AlCl3 ist schon ein Beispiel für eine sehr schwache Säure.

Bei der Reaktion von Natriumcarbonat entstehen OH Ionen, die eben Protonenempfänger sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
mathias312
Fragesteller

Und warum geht Na-Ionen keine Protolyse ein?

LeBonyt  16.01.2022, 00:17
@mathias312

Weil das Na Ion weder Protonen spenden noch empfangen kann.

mathias312
Fragesteller
@LeBonyt

Und woran erkennt man dass das Aluminium Ion eine Säure ist?

MeisterRuelps, UserMod Light  16.01.2022, 18:09
@mathias312

Aluminium ist in diesem Fall genau genommen eine Lewis Säure, also ein Elektronenpaarakzeptor. Es ist eine s.g. Elektronenmangelverbindung und kann die Elektronenpaare des Sauerstoffs vom Wasser an sich binden.

Leere oder unbesetzte Orbitale eignen sich prima dafür.

MeisterRuelps, UserMod Light  16.01.2022, 18:18
@mathias312

Das habe ich geschrieben. Man lernt es und man schaut sich mal die Position im Periodensystem an. Die Übergangsmetalle zum Beispiel sind Freunde davon leere Orbitale zu besitzen.

Wir haben beispielsweise LiCl in einer Synthese als Lewis Säure und Katalysator bei einer rxn verwendet.