Säure/ Base?

Nach Arrhenius sind Basen Stoffe, die in wässriger Lösung hydroxid Ionen bilden und Säuren sind Stoffe die in wässriger Lösung unter Bildung von Wasserstoff Ionen und Säurerest Ionen zerfallen.Und deshalb nahm Arrhenius an das NaOH eine Base ist, weil wenn man NaOH in eine wässrige Lösung legt, dann dissoziiert das Salz in Natrium Ionen und hydroxidionen und somit ist die Definition einer base nach Arrhenius erfüllt aber halt nicht die von Brönsted

DedeM  16.02.2021, 19:02

Ja...?! Und was hast du dir schon überlegt?

shine30777
Fragesteller

Nach Arrhenius sind Basen Stoffe, die in wässriger Lösung hydroxid Ionen bilden und Säuren sind Stoffe die in

1 Antwort

Moin,

na also...

Arrhenius sagte sogar ursprünglich nur, dass Basen Stoffe seien, die in Wasser in Hydroxidionen (und Kationen) zerfallen (dissoziieren). Deshalb erkannte er lediglich Hydroxide als Basen und konnte die basische Reaktion von beispielsweise Ammoniak (NH3) oder basischen Salzen wie Natriumphosphat (Na3PO4) oder Natriumcarbonat (Na2CO3) nicht wirklich erklären, weil diese Substanzen eben keine Hydroxidionen enthielten. Das mit dem „bilden in Wasser Hydroxidionen” wurde erst später daraus gemacht. Das stammt ursprünglich nicht von Arrhenius... Aber nichtsdestotrotz hast du natürlich völlig recht: Nach Arrhenius war Natriumhydroxid in der Tat eine Base (weil der Stoff Hydroxidionen enthielt, die er in Wasser freisetzen konnte).

Brønsted (& Lowry) gingen in ihrer Säure-Base-Theorie dagegen davon aus, dass Basen Teilchen seien, die Protonen (H^+-Ionen) aufnehmen können (Protonenakzeptoren).
Mit dieser Ansicht ergaben sich eine Reihe von Vorteilen, weil diese Säure-Base-Theorie unabhängig vom Lösungsmittel Wasser ist, von der Stoffebene (Arrhenius) abgerückt wird und stattdessen auf die Teilchenebene gegangen wird, und weil schließlich beides, die Säuren UND die Basen nur von einem Teilchen, nämlich den Protonen (H^+-Ionen) abhing.
Aber auch hier hast du zum Teil recht. Streng genommen konnten Brønsted (oder Lowry) mit dem Stoff Natriumhydroxid in ihrer Theorie wenig anfangen. Aber sie konnten sehr wohl angeben, dass das Hydroxidion allein eine Base ist, weil es als Teilchen (OH^–) in der Lage ist, ein Proton (H^+) aufzunehmen.
Insofern hätten die beiden es wohl so ausgedrückt: Im Natriumhydroxid sind Hydroxidionen, die als Base reagieren können.

Prima gemacht! - Siehst du, du brauchtest eigentlich gar keine fremde Hilfe...

LG von der Waterkant