Säure oder Base / Brönsted?

3 Antworten

Ein Säure kann es ja nicht sein, weil kein H-Atom vorhanden ist.

Eine Base kann es sein, weil es freie Elektronenpaare hat.

"Es" nennt sich übrigens Nitrit-Ion. Mit "t", nicht mit dem Nitrid zu verwecheln, auch nicht mit dem Nitrat.

Wenn man weiß, dass Nitrite die Salze der Salpetrigen Säure sind, gemäß der Reaktion: H₂O + HNO₂ <-> H₃O⁺ + NO₂⁻, ist natürlich alles klar: Es ist eine Base.

Wenn du Salpetrige Säure und/oder Nitrite nicht kennst, ist es natürlich etwas schwieriger.
Da würde ich einfach mal behaupten, dass alles, was negativ geladen ist, und freie Elektronenpaare hat, auch als Base wirken kann.
Jedenfalls fällt mir momentan kein Gegenbeispiel ein.

Nicht mal ein Beispiel für ein Anion ohne freies Elektronenpaar.
Aber was mir einfällt, ist natürlich mit Vorsicht zu genießen.

IIZI9I5II
Fragesteller

ja danke, ich habe aber viele gegenbeispiele für ein anion:

HSO4 -   /// H2PO4  - /// HPO4  2-  /// das sind alles säuren

ThomasJNewton  12.12.2016, 17:48
@IIZI9I5II

Das sind keine Gegenbeispiele, nur weil sie auch Säuren sind.

Sie sind nämlich auch Basen!

Viele Teilchen sind sowohl Säuren als auch Basen.
Das Hydrogensulfat kann auch ein Proton aufnehmen, und wieder zur Schwefelsäure werden:
HSO₄⁻ + H₃O⁺ -> H₂SO₄ + H₂O.
Für Dihydrogenphosphat und Hydrogenphosphat gilt das geiche.

Wasser ist nicht das einzige Teilchen, das sowohl Säure als auch Base ist.

Sogar Salpetersäure kann als Base wirken.
HNO₃ + HCl -> H₂NO₃⁺ + Cl⁻.
H₂NO₃⁺ -> NO₂⁺ + H₂O.
So erhältst du das https://de.wikipedia.org/wiki/Nitroniumion fna. Nitryl-Kation, beliebt zur Herstellung von Nitroverbindungen.

IIZI9I5II
Fragesteller
@ThomasJNewton

stimmt, da stellt sich aber doch die Frage. Sind das nur Basen oder auch amphoter? Da gibt es doch keine Technik sie zu unterscheiden . Einfach merken???

ThomasJNewton  12.12.2016, 18:12
@IIZI9I5II

Ja, einfach merken.

Der Fachmann kann da sicher auch einiges abschätzen, und da würde ich mich kaum noch zu den Experten rechnen.

Aber wenn man soweit ist, kennt man all das Stoffwissen natürlich längst im Schlaf.

Regeln ersparen nicht das Lernen von Stoffen (incl. Eigenschaften), sondern das Lernen von Stoffen (incl. Eigenschaften) ermöglicht das Verständnis der Regeln.
Keine Ahnung, wie oft ich das hier schon hier abgesondert habe.

P.S. Wenn etwas sowohl Säure als aich Base ist, ist es amphoter. Das ist die Definition.

P.P.S. Überdenke noch mal die mehrprotonigen Säuren wie Schwefel- oder Phosphorsäure.

Eine Säure Broenstedt-Säure kann es ja schon mal nicht sein. NO₂⁻ enthält ja kein Wasserstoffatom, das als H⁺ abgespalten werden könnte.

Säuren sind Protonendonatoren und Basen Protonenkzeptoren. Da NO2 ein ANION ist, und eine negative Ladung hat, braucht es Protonen, also AKZEPTIERT sie.