Woran erkennt man Säuren und Basen in der Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Zunächst mal ist Natriumhydrogencarbonat eine relativ schwache Base. Außerdem kann man das an der Summenformel nicht erkennen, was Säure und was Base ist. Dann schon eher an der Struktur.
Und noch was: Säure und Base sind relative Begriffe. In diesem Fall ist das hydrogencarbonat zwar die Base, weil es mit einer relativ starken Säure reagiert, allerdings kann es auch selbst als Säure reagieren. Und zwar wenn eine Base anwesend ist, die stärker ist als das hydrogencarbonat (z.B. DBU oder BuLi). Sowas muss man sich auch vorher klar machen, wenn man wissen will, was Säure und was Base ist.