Lösen von NaOH eine Brönsted-Base?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Ist das so richtig?

Wäre auch meine Antwort gewesen.

> Gibt es noch eine andere Erklärung?

Es finden zwei unterschiedliche Vorgänge statt.

Der erste ist das Auflösen des NaOH zu solvatisierten Ionen. Dieser betrifft vielleicht ein dezimol des NaOH und beinhaltet keine Säure-Base-Reaktion

Der zweite ist die Reaktion von H+ (aus der Autoprotolyse) und OH- zu Wasser. Dieser betrifft 100 nanomol (im Falle von einem Liter Wasser) und stellt eine Säure-Base-Reaktion dar.

Falls Du mit den Vorsileb nicht so fit bist: Der Unterschied ist Faktor 1 Million.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NaOH besteht auch in festem Zustand aus Natrium- und Hydroxidionen. Das Auflösen in Wasser ist also nicht wirklich ein chemische Reaktion.
Im Wasser wirken die Hydroxidionen natürlich basisch, aber das ist eher ein Nullsummenspiel: OH⁻ + H₂O -> H₂O + OH⁻

Es findet sehr wohl eine Übertragung von Protonen statt. Wasser ist hier die Säure. Überleg mal, wie die Reaktionsgleichung aussehen könnte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Keiks
Fragesteller

NaOH + H20 --> Na+ + OH- + H2O

Da sehe ich keine Protonenübertragung.

Gut man könnte jetzt sagen, dass das Wasser ein Proton abgibt, aber dann käme ja das gleiche Ergebnis raus, da könnte man dann auch mit der Autoprotolyse des Wassers argumentieren.

Keiks
Fragesteller
@Keiks

Ich meine das Ergebnis sind Säure und Base. Also würde eine weiterführende Reaktion eine Säure-Base-Reaktion sein. Aber hier fehlt mir die Protonenübertragung.