Säure oder Base?

2 Antworten

Die Ameisensäure HCOOH spaltet in Wasser gelöst ein H+ Ion (Proton) ab und die Natronlauge NaOH ein OH- Ion. Dadurch findet eine Neutralisation statt, indem das OH- Ion das H+ Ion aufnimmt und Wasser H2O bildet. Das Säurerestion HCOO- und das Basenrestion Na+ bilden zusammen das Salz HCOONa.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Säuren sind Protonendonatoren und Basen sind Protonenakzeptoren, HCOOH dissoziiert zu HCOO^-, es verliert also ein Proton. Handelt es sich also um eine Säure oder um eine Base?