Redoxreaktion oder Säure-Base-Reaktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst sehen ob sich die Oxidationszahlen ändern.

Bei erster Reaktion ist die Oxzahl von Eisen (Fe) 0, da es Elementares Eisen ist und von Wasserstoff in Salzsäure +1. Im Edukt hat Eisen dann die Oxidationszahl +2 und Wasserstoff 0. Chlor hat sowohl in Edukt als auch in Produkt die Oxidationszahl -1.

Hier ist es eine RedOxreaktion

Bei der zweiten Reaktion bleiben die Oxidationszahlen gleich. Also Kalzium +2, Wasserstoff +1, Sauerstoff -2 und Chlor -1. CaO fungiert hier als Base und HCl als Säure also ist es hier eine Säure/Base Reaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung