Ist Salzsäure eine Säure nach bronsted und ein Protondonator?

4 Antworten

Genau genommen ist Salzsäure eine Lösung von Chlorwasserstoff in Wasser. HCl ist eine Brönstedt-Säure, aber in Salzsäure nur in Spuren vorhanden, weil sie so stark ist und zu fast 100 % reagiert hat.
Brönstedt-Säure und Protonendonator ist das selbe.

Das Gas HCl, der Chlorwasserstoff, ist eine Säure.

Salzsäure ist eine Lösung von Chlorwasserstoff, in der, wenn sie nicht sehr konzentriert ist, kein HCl mehr vorliegt. Salzsäure ist deshalb keine Säure im Sinne von Brønsted.

Salzsäure bildet in Wasser H3O+ Ionen und Cl- Ionen also Ja.

vach77  03.06.2022, 08:45

Nicht die Salzsäure sondern das Gas HCl ........

PeterKremsner  03.06.2022, 10:05
@vach77

Ja das ist schon klar. Salzsäure ist ja die Lösung an sich, aber Salzsäure selbst also die wässrige Lösung bildet eben die H3O+ Ionen aus, daher die Antwort.

Ob das jetzt eine Säure nach Bronsted ist oder nicht ist denke ich mal ansichts Sache weil die H3O+ Ionen ja auch als Protonendonator wirken und nicht nur das HCl an sich.

Bzw ist dann eben die Frage ob die wässrige Lösung starker Säuren nach Bronsted selbst noch Bronsted Säuren sein können.

Definitiv.