Reaktionsgleichungen Verbrennen von Alkane?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, es ist so gemeint, dass bei der Verbrennung von sagen wir mal 1kg Pentan fünfmal so viel CO2 wie bei 1kg Methan entsteht. Das ist falsch, weil aus einem Teil Pentan zwar fünfmal so viel CO2 entsteht aber ein Teilchen Pentan ist auch ungefähr 4.5 mal schwerer.

Es müsste heissen bei der Verbrennung von einem Teilchen Pentan entsteht fünfmal so viel CO2 wie bei der Verbrennung von einem Teilchen Methan.