Kann mir jemand mit Stöchiometrie helfen?

1 Antwort

Du hast die Reaktionsgleichung und das Volumen 1 L Oktan, dessen Dichte und molare Masse (aus dem PSE mit Hilfe der Summenformel addieren)

Ziel: Stoffmenge n(Oktan).
Wenn du die Stoffmenge des Oktans kennst, kannst du über die Reaktionsgleichung die Stoffmenge von Sauerstoff ermitteln. Damit ist der Weg zum Sauerstoffvolumen frei.

  1. Mit der Dichte des Oktans berechne die Masse m(Oktan)
  2. Mit m(Oktan) und M(Oktan) berechne n(Oktan)
  3. Du brauchst 12,5 mal so viel Sauerstoff. Damit hast du n(O2)
  4. über das molare Volumen von Gasen Vm kannst du nun das V(O2) berechnen.
  5. Luft enthält 21% Sauerstoff, das ist rund 1/5 des Luftvolumens. Also brauchst du etwa 5 mal so viel Luft wie Sauerstoff.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt