Reaktionsgleichung von octan?

2 Antworten

Hallo belkisa

bei der vollständigen Verbrennung von Octan stehen die Reaktionsprodukte fest, nämlich CO2 und H2O:

2 C8H18 + 25 O2 ---> 16 CO2 + 18 H2O

Bei der unvollständigen Verbrennung wird nicht aller Kohlenstoff zu CO2 umgesetzt. Es kann Kohlenmonoxid CO und Kohlenstoff (Ruß) C gebildet werden.

Wenn man aber nicht weiß, welche Produkte bei einer Reaktion entstehen, kann man auch keine wahrhaftige (!) Reaktionsgleichung aufstellen. Man kann Gleichungen formulieren, bei denen man willkürlich die Produkte festlegt. Hier sind zwei Beispiele von sehr viel möglichen:

C8H18 + 11 O2 ---> 5 CO2 + 3 CO + 9 H2O

2 C8H18 + 19 O2 ---> 8 CO2 + 4 CO + 4 C + 18 H2O

LG

LeBonyt  21.11.2018, 16:41

Schneller :-))

2 C8H18 + 25 O2 ———> 16 CO2 + 18 H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker