Unvollständige und Vollständige Verbrennung von Propin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der vollständigen Verbrennung entstehen jene zwei Produkte, die nicht mehr weiter oxidiert werden können.

Die unvollständige ist weniger gut definiert. Es fehlt an Sauerstoff, daher werden eher die leicht oxidierbaren Atome (H) oxidiert und die anderen nur teilweise (zu CO) oder auch gar nicht (C elementar als Ruß).

Wenn man genauer hinschaut, stellt man aber fest, dass sich (google Boudouard-Gleichgewicht), dass sich nebeneinander C, CO und CO2 bilden, je nach Temperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung