Wird die Insel-Lanzenotter überleben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sie wird nicht überleben. 44%
Sie wird überleben, weil/wenn... 33%
Andere Antwort: 22%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort:

Das kann man so nicht sicher vorhersagen. Wenn ich es richtig verstehe, leidet die Art (die ich bisher nicht kannte) unter einer schädlichen Mutation, die geeignet ist, die Vermehrung zu verhindern, weil sie die richtige Ausprägung der Geschlechter behindert. Das kann das Ende bedeuten. Es muss aber nicht so kommen.

Mutationen passieren immer wieder und in einer kleinen Population breitet sich jede positive Mutation, die z.B. das Vermehrungsproblem löst, schnell aus, weil die Träger dieser Mutation sich viel schneller vermehren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine solche Zufallsmutation mit positiven Folgen die Art rettet.

Ob das dann wirklich noch die selbe Art ist, oder eine neue Art, darüber werden dann Genetiker diskutieren müssen. Zufallsmutationen, die direkt deutlich positive Folgen haben, können ein Weg der Artbildung sein. Evolution verläuft nicht immer langsam in winzigen Schritten, sondern mitunter auch sprunghaft.

Sie wird überleben, weil/wenn...

Bei Reptilien sind negative Folgen durch Inzucht bisher in keinem bedeutenden Umfang nachgewiesen worden. Das ist mit Säugetieren nicht zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby
NajaMossambica
Fragesteller

Hier entstehen schon Zwitter (Weibchen mit männlichen Geschlechtsorganen und umgekehrt) außerdem kommen immer mehr Weibchen unfruchtbar auf die Welt.

Sie wird nicht überleben.

Wenn der Genpool erschöpft ist, sieht es für die Insel-Lanzenotter trübe aus. Man kann vielleicht versuchen, im Zoo noch möglichst viele Ottern nachzuzüchten, damit durch Kleinmutationen der Genpool wieder wächst.

Den Geparden erwartet leider ein ähnliches Schicksal. Schon vor Jahren habe ich gelesen, dass alle heute lebenden Geparden quasi genetische Zwillinge sind, was die Wissenschaft noch nicht wirklich versteht.