Warum ist der Tiger eigentlich viel stärker vom Aussterben bedroht, als der Löwe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Zum Einen wird der Tiger in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. Der Aberglaube hat einen großen Teil der Tiger auf dem Gewissen. Doch vor dem Tiger hat man den asiatischen Löwen für diese Medizin verwendet. Man hat diese Tiere bis auf eine winzige Population in Indien ausgerottet. Das Gleiche passiert gerade mit dem Tiger und wenn man den letzten Tiger zu Potenzmitteln verarbeitet hat, sind die afrikanischen Löwen dran. Inzwischen werden auch die Knochen und Zähne von Leoparden und Jaguaren in der TCM gehandelt. Es gibt also kein Entkommen für unsere Großkatzen. Sie sind in Asien tot mehr wert als lebendig. Dort wird wirklich alles verarbeitet. Sehen, Knochen, Krallen, Zähne ebenso wie das Fell.

Das Fell ist natürlich der hauptsächliche Grund einen Tiger zu schießen. Es werden hohe Preise für die Felle bezahlt. Zusätzlich leben in Asien sehr viele Menschen. Dadurch kommt es zu Konflikten mit dem Tiger. Überall wo der Mensch sich ausbreitet, muss der Tiger weichen. Besonders schlimm hat sich der britische Kolonialismus für die Tiger ausgewirkt. Die feinen Herren aus England waren begeisterte Jäger und haben mehr Tiger aus Spaß umgebracht als die Inder in mehreren tausend Jahren zuvor.

Eigentlich sind beide Arten in weiten Teilen ihres Lebensraumes schon verdrängt und ausgerottet worden. Löwen sowie Tiger gab es mal in der Türkei und in weiten Teilen des nahen Ostens. Löwen gab es auch mal in Ganz Indien und sogar in Griechenland und dem südlichen Balkan. Löwen und Tiger lebten lange Zeit in den gleichen Gebieten Wegen ihres Fells aber sind Tiger in vielen Gebieten noch stärker bejagt worden auch wegen der Knochen und sie leben auch als Einzelgänger und es gab weniger von ihnen in einen Gebiet als Löwen. Dennoch ist auch der Löwe heutzutage eine schon bedrohte Ar. In Indien gibt es nur noch im Gir Forrest einige wenige Löwen die aber unter Schutz stehen. Der Löwe istauch trotz der viele Legenden die sich um Tiger ranken das Nationale Symboltier Indiens.

Aussterbende Löwen: Der König der Tiere verliert sein Reich Tiger vom Aussterben bedroht: Die letzten Raubkatzen ihrer ...

Anderer Lebensraum, andere Lebensweise. Tiger leben als Einzelgänger in sehr großen Revieren, sie sind wegen des Fells bejagt worden und werden immer noch gefürhtet und bejagt. Und die Population war schon immer niedriger.

Sie leben in unterschiedlichen Lebensräumen.

Löwen sind auf offenen Flächen in Savannen zu finden, Tiger aber eher in Regenwälder. Der wird deutlich mehr von den Menschen zerstört (durch Abholzung usw.) als die Savannen. Zudem ist das schön getigerte Fell der Tiger ein begehrtes Ziel von Wilderern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil der Lebensraum des Tigers vom Menschen stärker beansprucht wird.