Räuber Beute - Wolf und Elch?

4 Antworten

es blühe die phantasie!

Damit wird nicht nur der Bestand der Elche kurz gehalten, sondern das gesamte Ökosystem geschützt. Der Wolf ist eine Schlüsselart. Lies dir hier mal durch was man in Yellowstone mit den Wölfen erreicht hat. Auf der Insel wird es sich ähnlich verhalten. Die Elche breiten sich zu sehr aus und zerstören das Ökosystem. Deshalb sind die Wölfe wichtig, auch für andere Tiere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselart#Wolf

Pro:
Der Genpool wird erweitert (also der Inzucht der Wölfe wird entgegengewirkt)

Der Bestand der Wölfe bleibt erhalten

Die populationsrate der Elche wird weiterhin durch den Fressfeind Wolf kontrolliert

Contra:
Evtl. zu wenig Nahrung für die Menge an Wölfen

Zu kleine Reviere auf der Insel für mehrere Wolfsrudel

Evtl. Aussterben der Elche, da zu viele Fressfeinde

Hi.

Wölfe jagen regulär Elche? Dann aber, weil sonst kein Angebot herrscht, oder? Weil die erfahrene Leitwölfin weiß eigentlich, dass n Elch das Risiko nur im Notfall wert ist.

Egal, geht ja um die Populationsdynamik. Ohne Wolf würde sich der Elch krass vermehren. Und die Insel über kurz oder lang abweiden. Dann würden Alle sterben.

Es gab da mal n Experiment: Elche auf ne ungefährliche Insel mit Flechtenbewuchs. Die haben sich fleißig ausgebreitet, haben Alles gefressen und sich Alle gestorben.

Pro:

  • nachhaltiger Erhalt Aller Populationen dank Gleichgewicht (Wolf, Elch, Elchfutter)

Contra:

  • Eingriff in die Natur (das Schicksal will es wohl so)
  • kostet Geld
  • wenn mich nicht Alles täuscht genügen bereits 16 Individuen, eine genetisch akzeptable Population zu erhalten. Warum dann 30. Wobei - ich hab das von Reptilien gelesen, da könnte es anders sein als bei Säugern.