Welches ist das brutalste Tier der Welt?

17 Antworten

Bakterien und Insekten kennen keine Gnade. Sie haben allerdings keine Freude am Morden wie der Mensch, welcher jedoch auch so etwas wie Mitgefühl empfinden kann. Also würde ich behaupten: Die brutalsten Tiere sind Insekten, Spinnen, Einzeller und Menschen. Jedes dieser Tiere auf seine eigene Art.

Der Mensch. Er ist das einzige Tier das aus Vergnügen verletzt, foltert und verstümmelt. Alle anderen Tiere folgen mehr oder weniger ihren Überlebensinstinkten.

Wenn sich deine Frage darauf bezieht von welchem Tier ich am wenigsten gefressen werden wollen würde, wären meine Top 3:

3 Wölfe

Weil sie im Rudel jagen. Es versuchen zwar einige dir die Kehle durch zu beißen um dich zu töten, aber die anderen malträtieren dich an anderen Körperstellen ebenfalls, je verletzter die Beute ist, desto leichter kann man sie dann töten. Das heißt dass man bevor man endlich verblutet, haufenweise Bisswunden über sich ergehen lassen muss und vermutlich sogar noch mitbekommt wie die Wölfe beginnen einen zu fressen bevor man endlich stirbt.

2 Piranhas

Weil sie in Schwärmen auftreten und es ihnen egal ist wie lebendig die Beute ist. Ihnen geht es nicht ums Töten, sondern nur darum satt zu werden. Sie zerfetzen den ganzen Körper der Beute bei dem Versuch möglichst viel zu fressen und kein einziger kümmert sich darum die Beute zu erlösen. Das stell ich mir als sehr qualvollen Tod vor.

1 Krokodil

Die "Todesrolle" ist meiner Meinung nach eine furchterregende Technik. Es beißt zu, und beginnt sich um sich selbst zu drehen um ein Stück aus der Beute heraus zu reißen, dann beißt es wieder zu. Im Grunde ist es wie das Zerpflücken einer Weintraube, wobei die ganze Traube der Körper des Opfers und jede einzelne Beere ein Stück Fleisch ist.

Das Krokodil schafft so ganz alleine wofür Wölfe ein ganzes Rudel und Piranhas einen ganzen Schwarm brauchen.

ich Ich glaube, das brutalste Tier ist der schwarze Panther! außerdem habe vich noch vor aggressiven Insekten, wie Hornissen und Wespen ein Heidenrespekt! Es sind Raubtiere unter den Insekten und töten Schmetterlinge im Flug und fressen sie beim lebendigem Leib auf!

Das habe ich in unserem Garten beobachtet.

Ich habe außerdem vor großen Raubkatzen wie Tiger und Panther Angst. Aber auch vor großen wilden Ratten und Wildschweinen, wenn sie tollwütig sind. Auweia!

Woher ich das weiß:Hobby
Veilchen555  18.05.2019, 13:34

Ich glaube, das brutalste Tier ist der schwarze Panther!

"Brutalität" ist ein menschengemachter Begriff, der eine mit besonders verwerflichen Methoden ausgeübte Gewalt beschreibt. Da Tiere aber niemals verwerflich, also aus bösartiger, moralisch verurteilenswerter Absicht heraus handeln, weil Tiere über kein moralisches Empfinden verfügen, ist es obsolet, Tiere als "brutal" zu bezeichnen.

Außerdem ist das, was wir in der Natur als "brutal" empfinden, auch rein subjektiv. Dem einen kann es buchstäblich die Kotze hochbringen, wenn er dabei zuschaut, andere können davon fasziniert sein. Also muss das, was für den einen brutal ist, es für einen anderen noch lange nicht sein, und der empfindet wiederum etwas völlig anderes als brutal. So kann man sich endlos darüber streiten.

Fakt ist: jedes Tier hat im Laufe der Evolution bestimmte Taktiken entwickelt, um in seiner Umwelt zu überleben. Beutegreifer entwickelten dazu eben unterschiedliche Jagdmethoden, und dabei kommt es einzig und allein darauf an, wie effizient diese ist, um mit möglichst wenig Energieaufwand und Risiko für das eigene Leben an Beute zu kommen. Manche Beutegreifer töten mit Krallen, andere mit ihrem Biss. Manche fangen ihre Beute mithilfe eines Netzes oder betäuben sie mit Gift. Und wieder andere nutzen ihren Lebensraum mit, wenn sie töten, indem sie ihre Beute zum Beispiel ins Wasser ziehen und ertränken.

Das kann alles für uns Menschen brutal aussehen, ist es aber nicht: es ist einfach nur die Natur der Tiere. Das einzige Tier, das wirklich brutal und bösartig handeln kann, und das nicht nur, um Beute zu machen, sondern auch um Macht, Einfluss oder Geld zu bekommen, ist und bleibt der Mensch selber.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
Atomix1337
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Text. Dann wäre vielleicht das Wort "skrupellos" am geeignetsten (!) Welches Tier betäubt denn ihre Beute mit Gift? Schlangen? Skorpione? Weil ich kenne nur Tiere, die mit Gift töten.

MarkusPK  18.05.2019, 14:02
@Atomix1337

Beim Wort "skurpellos" ist es genau das gleiche. Weißt du nicht, was Skrupel sind? Skrupel sind die Stimmen deines Gewissens, die dir zuflüstern, dass du bestimmte Dinge besser nicht tust. Skrupel sind es, die dich davon abhalten, eine Frau einfach so auf der Straße zu vergewaltigen, weil sie dir gefällt. Oder den Typen, der mit dem Porsche an der roten Ampel hält, GTA-like aus dem Wagen zu ziehen und dir einfach sein Auto zu schnappen.

Tiere haben solche Skrupel nicht. Sie nehmen sich, was sie haben wollen und ohne Risiko erbeuten können. Deshalb ist es sogar fast noch sinnloser, nach Skrupellosigkeit bei einem Tier zu fragen als nach Brutalität.

Ein Gift dient erst einmal immer nur dazu, die Beute zu betäuben. Natürlich soll auch es dadurch auch sterben, damit der Angreifer es fressen kann, aber das ist nicht der springende Punkt: Ein vergiftetes ) betäubtes) Tier ist weniger gefährlich. Es verliert seine Kontrolle über sein motorischen Fähigkeiten und über seine Sinne. Das heißt: es wehrt sich weniger. Es läuft nicht mehr davon. Und das allein ist der Zweck des Giftes: es mindert das Risiko beim Kämpfen und spart die Energie ein, die der Angreifer sonst für die Verfolgung gebraucht hätte.

1209461  13.01.2024, 12:32

Naja Orcas die zum Spaß töten und die Kadaver manchmal nichtmal anrühren weil sie kein Hunger haben kommen dem Menschen schon ziemlich nah in dem punkt

ich denke der Mensch, denn er entwickelt Methoden und Ideen, die seines gleichen suchen.