Wenn man z.b. von einem Krokodil oder Hai gefressen wird, hat man nicht die Kraft sich zu befreien in dem man das Tier irgendwie angreift mit letzter Kraft?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein man wird gefressen 73%
Ja ist möglich 27%

6 Antworten

Ja ist möglich

Ja, viele haben es geschafft, sich mit Tritten und Schlägen selbst von großen Weißen Haien, Tigerhaien, Bullenhaien zu befreien und meist mit fremder Hilfe wieder an den Strand zu kommen. Das heißt aber nicht, dass sie es dann auch überlebt haben. Bei sehr großen Bisswunden oder der Abtrennung von Gliedmaßen ist der Blutverlust der entscheidende Faktor. Viele Opfer sind dann gestorben, weil sie keine Chance hatten oder medizinische Hilfe zu spät kam.

Aber: Gerade mal 10 Menschen sterben durchschnittlich pro Jahr an einem Haiangriff und der Mensch tötet jährlich Millionen von Haien.

Haiangriffe sind ein spannendes Thema, aber das sollte nicht davon ablenken, dass diese Tiere dringend unseren Schutz brauchen sonst ist ihr Aussterben programmiert. Gerade 4000 bis 5000 weiße Haie gibt es weltweit, so viele wie Tiger ungefähr. Zwei faszinierende Topprädatoren, die unbedingt geschützt werden müssen.

Man wird nicht von einem Hai gefressen. Haie fressen keine Menschen. aber WENN man von einem Menschenfressenden Raubtier gefressen wird, dann ist man in der Regel schon Tot.

Ein Löwe beispielsweise tötet sein Opfer zuerst durch einen Nackenbiss, eine Würgeschlange erwürgt ( logischerweise) die Beute, bevor sie sie frisst und ein Krokodil würde dir die Gliedmassen (oder den Kopf) abreissen, bevor es dich frisst.

Ausserdem wirst du als Mensch ohne Hilfsmittel körperlich praktisch jedem Raubtier unterlegen sein.

PStar1992
Fragesteller

Hat ein Krokodil den die Kraft die Gliedmaßen abzureißen? Es gibt doch Haie die Menschen fressen z.b. der weiße Hai. Der Mensch gehört nicht zu der natürlichen Beute aber er könnte ihn fressen.

thorsten234  19.12.2022, 16:23
@PStar1992

Ja, ein Krokodil hat die Kraft. Alleine die Beißkraft eines Krokodils liegt schon bei über einer Tonne, das dürfte zB den Oberarmknochen sofort durchtrennen. Ausserdem nutzen Krokodile die sogenannte "Todesrolle"; eigentlich ein erweiterter Angriff, der die Beute aus der Balance bringen soll (um leichter ins Wasser gezogen zu werden) aber wenn sich ein Krokodil (die ja einige 100 Kg bis eine Tonne schwer werden können) mehrfach um die Achse dreht würde dir der Arm auch abgerissen, wenn der Knochen noch intakt wäre.

hirni887  19.12.2022, 16:45
@PStar1992

Hai essen Menschen nur im extremen Ausnahmefall - sie greifen niemals an, um Menschen zu fressen.

AryaSaphyra  20.12.2022, 08:03
@PStar1992

würde er nicht. Menschen stehen nicht auf dem Speiseplan von Haien. (auch nicht der weisse Hai, das sind aus Angst geborene Vorurteile, die den Haupopulationen sehr übel mitgespielt haben. der Mythos vom "menschenfressenden Hai" hat nur SEHR wenig mit der Realität zu tun)

Rennegent  22.10.2023, 00:32
@PStar1992

Das Krokodil hält nur fest fest und dreht sich um die eigene Achse. So reißt es das Opfer in Stücke. Die sogenannte Todesrolle.

Rennegent  22.10.2023, 00:35
@AryaSaphyra

Auf dem Speiseplan von Tiger oder Bullenhaien stehen Menschen sehr wohl. Sie sind Nahrungsopportunisten und fressen alles was sie überwältigen können.

Krokodile und Haie haben eine Menge Erfahrung im töten von anderen Tieren, ohne Waffen wird es einem Menschen schwer fallen sich so zu wehren das man nicht angefressen wird.
Möglich ist es immer, aber das willst du nicht dauerhaft ausprobieren.

hirni887  19.12.2022, 16:47

"Angefressen" ist nicht "gefressen".

Hai und Krokodile zu vergleichen ist wie bei Hund und Katz.

csor77  19.12.2022, 16:48
@hirni887

Wenn du erstmal angefressen/verwundet bist, wird auch ganz schnell Tot draus.
ob du bei einer größeren Wunde nun verblutest, oder an agilität einbüßt um dich für den nächsten Angriff zu wehren ist da wohl unerheblich.

hirni887  19.12.2022, 16:56
@csor77

Das hat aber mit der Frage nichts zu tun.

Man kann auch von einer kleinen Katze gebissen werden und sterben.

Die Frage geht aber von "gefressen" aus.

csor77  19.12.2022, 19:00
@hirni887

Du hast sicher Recht. Gibt keinen Zusammenhang zwsichen angefressen werden und danach mit ner guten Chance dann gefressen zu werden.

Rennegent  22.10.2023, 00:38
@hirni887

Das Krokodil lässt dir keine Chance. Der Hai überlegt es sich vielleicht noch.

Bei einem Hai wäre es vielleicht möglich. Kommt darauf an, wie du dich wehren kannst und wie er dich erwischt hat und ob du unter Schock stehst. Bei einem Krokodil stehen die Chancen wesentlich schlechter.

Ja ist möglich

Theoretisch ist es möglich wenn du sie zum Beispiel an den Augen verletzt dass sie loslassen, aber schon nach dem ersten Biss hättest du schwerste Wunden, ohne Hilfe würdest du es nicht mehr aus dem Wasser schaffen.