Was ist gefährlicher? Hai/Krokodil?

9 Antworten

Als Freizeitbeschäftigung eignet sich wohl beides nicht besonders...

Bullenhaie sollen angeblich recht aggressiv gegenüber Menschen sein. Da über Haie aber auch gerne allerhand Unsinn erzählt wird, kann ich nicht garantieren, dass das auch wirklich so ist.

Ich würde aber davon ausgehen, dass Krokodile einen Menschen eher angreifen würden, als es ein Hai tut. Ich habe nur wenige Videos und Bilder gesehen, in denen Menschen friedlich mit Krokodilen "schmusen". Von Haien gibt es hingegen dutzende Aufnahmen, die zeigen, dass sie Menschen mitunter sehr nah an sich heranlassen, sich sogar streicheln lassen. Manche Taucher dürfen sogar eine Runde mit Haien mitschwimmen, und sich dabei an der Rückenflosse festhalten.

Müsste ich mich also entscheiden, würde ich es eher mit einem Hai versuchen :D

Bruks
Fragesteller

Ja, Haie greifen normalerweise nicht ohne Grund an! Habe Videos gesehen, da füttern Taucher zwei Bullenhaie.

Indecisive  04.04.2018, 15:20

So ein Video habe ich auch schonmal von Tigerhaien gesehen, die ja angeblich auch blutsaufende Menschenfresser sein sollen. Hollywood hat scheinbar ganze Arbeit geleistet, was die Panikmache über solche Tiere betrifft.

Eindeutig Krokodile vor allem zwei Arten Das Nil und das Leistenkrokodil.Gezielte Menschenfresser sind beide nicht aber für ein großes Krokodil sind Menschen einfach eine Beute wie jede andere auch . Währden Menschen nicht ins Beuteschema der Haie fallen. Haie reagieren nicht mal auf Menschenlut. Auch wenn der Bullenhai als der für den Menschen gefährlichste gilt ist in der Nähe von Haien schwimmen weniger gefährlich als bei großen Krokodilen. Auch sehr große Missisipalligatoren können gefährlich werden auch wenn sie nur ihrer Natur folgen

Bruks
Fragesteller

Das Leistenkrokodil sieht echt fies aus.

Das Krokodil ist da eindeutig gefährlicher.

Der Hai hat eigentlich ein klares Beuteschema in das der Mensch nicht gehört. (Was nicht heißt das es nicht auch fälle von gefressenen Menschen gibt!)

Das Krokodil ist da nicht so wählerisch. Es frisst halt einfach alles was sich ans Ufer wagt und was es zu packen bekommt.

Krokodile sind eindeutig kompromissloser. Da brauchst Du nicht darauf zu hoffen, dass Du ungeschoren davonkommst. Die beißen Dich einfach weg und ziehen Dich unter Wasser.

Aggressiv sind Beide nicht, sie wollen, wenn sie uns angreifen, entweder Nahrung oder sich selbst schützen.

Menschen gehören bei beiden nicht zur natürlichen Nahrung. Wir befinden uns ja um Normalfall nicht im Wasser und auch nicht in unmittelbarer Ufernähe.

Aber wenn wir uns in Ufernähe aufhalten, sind wir leichte Beute für Krokodile. Diese fressen Fleisch und es ist ihnen egal, ob es nun Mensch oder ein Tier ist, Hauptsache es gibt Nahrung.

Bei haien gehören wir gar nicht in das Beuteschema. Wenn diese uns angreifen ist es meist eine „werwechselung“ mit einem Tier oder sie fühlen sich bedroht. Oft hört man ja auch, dass ein hai einmal zugebissen hat und dann abgelassen hat.

somit würde ich vermuten, dass Krokodil schwimmen gefährlicher wäre. Wobei bestimmt beides keine Beschäftigung für einen ruhigen Abend wäre ;)