Ist es denkbar, wenn auch sehr unwahrscheinlich, dass es ein Bullenhai mal in den Bodensee schafft oder 100%ig ausgeschlossen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist undenkbar, weil die diversen Aufstiegshilfen bei Staustufen und Wasserkraftwerken alle viel zu klein für einen Bullenhai wären. Da käme er nicht dran vorbei. Da passen gerade mal so noch ausgewachsene Lachse durch, mehr aber auch nicht.

Er muesste dann ja ueber die Nordsee und den Rhein in den Bodensee schwimmen, was an sich nicht ausgeschlossen waere. Aber die Nordsee ist zumindest bei heutigem Klima zu kalt fuer ihn.

Dafür müssten die Haie erst einmal in den nördlichen Atlantik kommen. Deren Verbreitungsgebiet befindet sich aber viel weiter südlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Bullenhai#/media/Datei:Carcharhinus_leucus_distmap.png

GamGamSi
Fragesteller

Naja...das Walross, das sich momentan seit 1-2 Wochen in Norddeutschland aufhält, sollte jetzt eigentlich auch am Nordpol sein.

Das sollte problemlos klappen wenn es jmd lustig finden würde und einen babybullenhai dort aussetzt.

GamGamSi
Fragesteller

das wäre schön

Wenn er nicht von einem Menschen ausgesetzt wird eher unwahrscheinlich. Den ganzen Rhein, gegen die Strömung, hochschwimmen und dann noch über den Rheinfall hochspringen.