Sind Haie, wenn man sie nicht reizt, nun gefaehrlich oder nicht?

7 Antworten

Für Gerätetaucher sind Haie so gut wie keine Gefahr. Es gibt nur sehr wenige Fälle, in denen ein Gerätetaucher von einem Hai attackiert wurde. Einen Hai zu provozieren, dürfte einem Taucher generell schwer fallen. Haie sind im Meer zuhause und so schnell und wendig, dass sie sich kaum in die Enge treiben lassen. Eine Möglichkeit, eine Haiattacke zu provozieren, wäre jedoch, einen schlafenden Hai (z.B. Ammenhai) zu stören. Des Weiteren werden Speer- oder Harpunentaucher gelegentlich von Haien angegriffen, wobei der Hai gar nicht den Taucher selbst meint, sondern dessen Beute, die er vielleich am Gürtel befestigt hat oder die noch am Speer zappelt.
Unter Sporttauchern ist die Unterwasserjagd jedoch absolut verpönt.

Ansonsten sind Gerätetaucher für Haie weitgehend uninteressant. Ein lärmendes (sic!), unförmiges und ständig Blasen ausstoßendes Wesen gehört nicht in sein Beuteschema. Die meisten Haie sieht der Taucher ohnehin nur von hinten, weil der Hai gerade das Weite sucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Als Gerätetaucher kommst du langsam, laut und *hüstel* unförmig strampelnd daher, jedes dort ansässige Lebewesen dürfte dich gefühlte Ewigkeiten vorher erkennen.

Ich bin kürzlich auf einen Korallenkamm zugetaucht, mein Buddy (Tauchpartner) zeigte mir etwas, aus einer Entfernung von 5? Metern, ich wusste nicht, was er meint. Wir tauchten immer näher heran, noch näher, noch näher, langsam und vorsichtig und plötzlich verschwand ein "Stück Koralle".

Genau, diese "Koralle" nennt sich "Octopus". Er / Sie hatte uns vermutlich 5 Minuten vorher gesehen und gehört und einfach gehofft, wir würden ihn / sie übersehen, was ich auch gemacht hätte.

Mit Haien ist es ähnlich, du passt nicht in ihr Beuteschema und sie wissen das du vor Ort bist. Wobei ich sagen muss, kalt lässt mich das auch ncht, ich war kurz vor den Zwischenfällen genau dort tauchen und bekomme auch jetzt einen Gänsehautschauer, denn egal ob der Hai mich fressen mag oder nicht, tot ist tot.

Was viele unterschätzen, ist das viele Taucher aber auch Schnorchler sowie die Reiseanbieter, die Fische anfüttern und das für ein Fucking-Foto...

Moral von der Geschicht: Hai beissen nicht (sinnlos)...

Ja, da hat der Taucher wohl recht.

Menschen sind für Haie als Beute zu groß oder zu wenig fett - da aber eben auch ein Testbiß oder ein Zwicker im Gerangel gefährlich ist, sollte man so Blödsinn wie Haie zu reizen tunlichst bleiben lassen ...

Ich überleg ja auch nicht ob es gefährlich ist die Hand unter ne Dampframme zu halten gefährlich ist, nur weil die wenigsten Dampframmen mich von sich aus jagen...

Ich bin zurzeit in der Gegend zum Tauchen, und wir haben darüber gesprochen. Es liegt daran dass tote Schafe immer wieder ins Meer geschmissen werden und angeschwemmt werden, was auch Hochseehaie anlockt. Und da sie nicht genau wissen was diese Schwimmer sind, da die meistens nicht im offenen Meer sondern an der Küste sind, schauen sie mal was es ist und beißen zu. Aber wer sich in diese Gewässer begibt sollte sich dessen bewusst sein