Warum trauen sich Taucher so nah an die Haie ran?

13 Antworten

Mach ich auch, na und? Ein Hai wird dich in der Regel auch nicht angreifen, auch wenn es in Filmen anders dargestellt wird. Wenn du so denkst dürftest du nicht nach draußen gehen weil dich ein Auto überfahren könnte - was übrigens wahrscheinlicher wäre.

Bruks
Fragesteller

Aber du weisst ja nicht, wann der Hai Hunger hat.

GravityZero  04.04.2018, 04:43

Selbst wenn er Hunger hat wärst du nicht seine erste Wahl.

Menschen zählen absolut nicht zum Lieblingsessen von Haien. Sie würden also nur angreifen, wenn sie sich bedroht fühlen. Das Problem bei Haien ist lediglich, wenn sie einen mit ihrem Lieblingsessen verwechseln was zb. passiert, wenn man oben ganz normal an der Oberfläche schwimmt. Von unten als Hai ist das oft schwer zu unterscheiden. Es wurden zwar zahlreiche Menschen schon von Haien angegriffen, aber noch keine fertiggegessen. So blöd das klingt, aber scheinbar schmecken wir ihnen nicht.

Dackodil  04.04.2018, 08:30

Haie kennen das Gefühl der Bedrohung nicht.

Richtig, von unten sehen wir wie ihre Lieblingsbeute aus: Robben.

Richtig, Haie sind sehr neugierig und meist machen sie einen Probebiß, um dann festzustellen: igitt, eklig, nicht eßbar.

Fuchssprung  04.04.2018, 10:54
@Dackodil

Stimmt! Wir bestehen zu einem großen Teil aus Knochen und Muskeln. Eine Robbe besteht zum größten Teil aus Fett um sich warm zu halten. Darauf hat der Hai es abgesehen. Kein Wunder dass wir ihm nicht schmecken.

Tierfilmer - Sie haben ein großes Wissen um Tiere, darüber können sie schon gut einschätzen was auf sie zukommt. Risikobereitschaft gehört ebenso dazu.

Es wird immer Menschen geben, die meinen es einfach tun zu können, haben weder das nötige Wissen darum, noch machen sie sich große Gedanken darüber, warum auch immer. Es kann, muss nicht immer gut gehen.

Man sollte dazu wissen, dass Haie lange nicht solche Killermaschinen sind, wie es in vielen Filmen dargestellt wird. Haie greifen entweder dann an, wenn sie sich Nahrung suchen oder wenn sie sich bedroht fühlen/provoziert werden. Und in solchen Fällen kann man sich die „Körpersprache“ der Haie zu Nutzen machen. Taucher, die solche Aufnahmen machen, wissen in der Regel, wann es besser ist, wieder auf Abstand zu gehen, da die Haie deutliche Signale abgeben.

Und wenn man eben diese Signale beachtet, ist es relativ unwahrscheinlich, aus dem Nichts von einem Hai angegriffen zu werden.

Hey,

die meisten Arten von Haien sind absolut ungefährlich, solange man sie nicht bedroht. Dafür müsste man mal nachgucken, wodurch sie sich bedroht fühlen.
Also klar, man braucht schon Mut, um mit einem Hai zu schwimmen, aber ansich sind diese ungefährlich. Viele haben auch keine Angst vor ihnen, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Bruks
Fragesteller

Ist der Hammerhai oder der Bullenhai nicht besonders aggressiv?

mulano  04.04.2018, 05:03

Bullenhai, Weißer Hai und Tigerhai sind, glaube ich, am aggressivsten.

Kitharea  04.04.2018, 07:21
@mulano

Was nicht heißt, dass sie einen Menschen sofort angreifen sondern nur, dass sie schneller bereit sind anzugreifen wenn sie sich bedroht fühlen.

Dackodil  04.04.2018, 08:33

Haie fühlen sich nicht bedroht. Warum auch, in ihrem Lebensraum gibt es nichts und niemand, der sie bedrohen könnte.

Was sie zu Attacken reizt ist "Opferverhalten". Panisches Paddeln, Umsichschlagen und wahrscheinlich auch der Ausstoß von Streßhormonen. Sie können ausgezeichnet riechen.

Und sie sind neugierig und testen alles, was sie nicht kennen auf Freßtauglichkeit durch einen Probebiß.