Müssen Große Weiße Haie ständig schwimmen um nicht zu ersticken?

2 Antworten

Der Hai kommt sehr viel länger mit wenig Sauerstoff aus, als man denkt. Denn auch wenn er nicht schwimmt und sich nur an einer Stelle aufhält, befindet sich ja Sauerstoff im Wasser und dieses Wasser umspült seine Kiemen. Auch wenn es nicht so viel ist, wie bei einer aktiven Schwimmbewegung. Wird ein Hai jedoch über mehrere Stunden am aktiven Schwimmen gehindert, wird er schwächer und stirbt schließlich. Aus diesem Grund finden sich viele Haie an ihren "Schlafplätzen" ein, an denen es eine starke Meeresströmung gibt. Dort ruhen sie sich eine Weile auf den Felsen aus, während das Wasser von ganz allein durch ihr Maul und ihre Kiemen fließt.

Ja, deshalb sind Haie auch immer in Bewegung, sie sind niemals ganz still, denn der Sauerstoff der durch die Kiemen gefiltert wird, muss erst mit dem Wasser in den Körper eingezogen werden...