Wodurch entsteht eine Hai Phobie?

3 Antworten

Phobien und auch Ängste im allgemeinen können durch die unterschiedlichsten Dinge und Situation entstehen.

Unter anderem gehören dazu z.B. traumatische Erlebnise in einer bestimmten Situation die natürlich sehr unterschiedlich wirken und auch unterbewusst entstehen können.
Selbst das Lesen oder hören von schlimmen Situationen, in diesem Fall eventuell die Möglichkeiten oder Folgen von Haiangriffen die passiert sind oder passieren könnten, können ebenfalls Auslöser für eine entstehende Phobie sein.
Auch eine Bestimmte Angst die man in der Kindheit hatte und an sich normal war, die man aber bis heute nicht überwunden hat (dazu gehören z.B. Ängste wie Alleine sein, Gewitter, Dunkelheit etc.)
Auch das hören von schlimmen dingen in einer an sich harmlosen Situation kann dies ebenfalls begünstigen z.B. ein Besuch in einem Aquarium und irgendjemand hat was schlimmes erzählt dass man unterbewusst nun damit verbindet oder eben mit bestimmten Dingen.
Auch das sogenannte Modell-Lernen kann Ursache sein, dieses 'Phänomen' gibt es sogar unter anderen Primaten, in dabei übernehmen wir unbewusst die Ängste unserer Eltern, obwohl wir selbst eigentlich keinen Grund für die Angst haben, so hat z.B. die Mutter Angst vor Haien aus einem bestimmten Grund, so kann es sein dass man als Kind diese Angst übernimmt, obwohl wir eigentlich keinen direkten Grund dafür haben.
Auch Unswissenheit über etwas kann Angst und am Ende Phobien auslösen, es ist gar nicht sooo ungewöhnlich sich vor etwas zu fürchten dass man nicht richtig kennt, klar gut einen Hai kennt man sich schon, aber nicht viele Wissen wirklich viel über den Hai und kennen ihn halt als großen Raubfisch, dabei gibts da wirklich viel zu lernen was diese Tiere angeht.

Die oben genannten Punkte sind jetzt aber nur einige Möglichkeiten und noch lange nicht alle.
Wichtig ist aber wenn du den Eindruck hast die Phobie oder Angst beeinflusst dein Leben bzw. Lebensqualität dann solltest du über eine Therapie Nachdenken, die sind, sofern man wirklich bereit dafür ist, sehr hilfreich sein.
Es klingt immer so dramatisch wenn man das Wort Therapie hört, dabei ist es ein sehr hilfreicher Prozess und kann bei den verschiedensten ängsten helfen.

Ängste/Phobien sind individuell und oft irrational. Den einen Grund, warum man das hat, gibt es nicht.

Knuffige Fische sind das

https://www.youtube.com/watch?v=vbJaP1jq9BM&ab_channel=TheMalibuArtist

und die dDame schubst neugierige haie einfach weg, manchmal kuschelt die auch mit welche

https://www.youtube.com/watch?v=1y_f2IQtCSY&ab_channel=Andriana_Marine

xoxolo754
Fragesteller

ich kriege einen Herzinfarkt wenn ich das sehe 😭

SlammerIV  17.01.2024, 00:56
@xoxolo754

Geht vielen so, ein youtuber der seit jahren im meer lebt hatte vor 2 Monaten ein Haierlebnis das 50 cm hinter ihm ein 5 Meter Tigerhai auftauchte, der hat seitdem ein trauma und traute sich 4 wochen nicht mehr ins wasser.

Haie sind an sich liebe tiere und haben nur nen doofen ruf.

SlammerIV  17.01.2024, 00:57
@xoxolo754

es gibt allerdings 3 haiarten die zubeißen

der tiger in video 2 ist einer davon

DayBreaker231  17.01.2024, 01:14
@SlammerIV

Fast jedes Tier kann zubeißen, vor allem ist das unbewusste Provozieren dieser Tiere ein Grund dafür, der Hai fühlt sich bedroht oder provoziert und gibt entsprechende Signale, die wir als Mensch meistens gar nicht bemerken oder verstehen und entsprechend reagiert der Hai.
Wenn sich ein Tier bedroht fühlt kann es nun mal zu angriffen kommen, nicht jedes Tier flieht dabei oder sie verteidigen ihr Revier und versuchen den Eindringling zu vertreiben.
Ist halt problematischer wenn das Tier scharfe Zähne hat, aber es ist auch nicht angenehm von nem Esel gebissen zu werden, der hat zwar keine scharfen Zähne (ausgenommen der Hengstzahn), tut aber dennoch weh und ist nicht ungefährlich.

Im Gegensatz zu Krokodilen steht der Mensch beim Hai aber nicht auf dem Speiseplan und Wissenschaftler gehen davon aus dass man den 'Probebiss' eines Hais mit dem er ein Objekt untersucht, indem er seinen Gaumen gegen das entsprechende Objekt zum Abtasten drückt sogar Verletzungsfrei überstehen kann, wenn man sich ganz ruhig verhält.
Natürlich bleibt wohl kaum ein Mensch ruhig wenn er sich mit einem mal zwischen den Kiefern eines Hais befindet.