Wie schlau sind Haie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meiner Meinung nach hast Du nicht viel Chancen, denn Haie sind sehr schlau. Auch, wenn er sich wieder entfernt, wird er wieder zurück kehren und Haie schwimmen sehr schnell.

Durch das Blut werden evtl. auch andere Hai angezogen.

Der Hai weiß genau, wo Du bist und er wird nicht eher Ruhe geben, bis er Dich hat.

Mit Sicherheit kannst Du am nächsten Tag auf keinen Fall sicher sein, das der Hai verschwunden ist, auch wenn Du ihn gerade nicht siehst. Er ist in der Nähe, aber eben weiter unter Wasser, aber plötzlich ist er wieder da.

Liebe Grüsse !

Lieben Dank für Dein Sternchen und das Du nie in die Situation mit einem Hai "schlitterst"!

Viele Grüsse!

Die Aussage, dass Haie durch Menschenblut angelockt werden, ist leider nur ein Gerücht. Der Mensch steht nicht auf dem Speiseplan und Haie haben können evolutionstechnisch gesehen das Blut von Menschen nicht einordnen. Das Blut von Robben und anderen Beutetieren, das ja. Und selbst wenn Haie Menschen fressen würde, wäre es ein Wunder, wenn genau derselbe ihm am Morgen auf dem Weg zum rettenden Ufer folgen würde.

@Fuckregistratio

Und wer sagt das? Hattest Du ein Gespräch mit einem Hai, dass Du genau weißt, dass der Hai das Blut des Menschen nicht einordnen kann?

Warum werden dann Menschen von Haien gefressen?

@Minischweinchen

Erstens werden Menschen nicht von Haien gefressen, sondern umgekehrt 100 Millionen Haie von Menschen jährlich. Ansonsten schick mir nen Link dazu! Ansonsten kannst du auch, wenn du Dokus schauen würdest, sehen, dass Haie keine Taucher fressen wollen, sondern, dass sich beide respektieren. Es gibt natürlich Angriffe auf Menschen, die von diesem provoziert wurden oder durch Verwechslungen bzw. schlechtes Licht ausgelöst wurden und die kommen höchstens 10-20 mal jährlich vor.

Der Hai kann das Blut des Menschen nicht einordnen, weil dieser , wie gesagt, nicht auf seinem Speiseplan steht und sich beide noch nicht allzu lange (vllt ein paartausend Jahre) und nicht allzu lange begegnen. 99% der Haie, die dazu in der Lage wären, einen Menschen zu töten, haben noch nie einen gesehen. Natürlich können sie das Blut ihrer Beutetiere, Fische, Rochen, Schildkröten, Robben etc. einordnen, weil sie die schon Millionen, teilweise hunderte Millionen Jahre kennen. In einem Seminar mit Haiexperten hat sich das mit dem Nichteinordnen des Blutes auch bestätigt, außerdem gibt es Artikel dazu im Internet, wie den hier: https://www.boot.de/cgi-bin/md_boot/lib/pub/tt.cgi/Haie_-_Vorurteile_und_wahre_Fakten.html?oid=14465&lang=1&ticket=g_u_e_s_t

Dass der Weiße Hai dann noch auf dich lauert, ist extrem unwahrscheinlich. Er hat bei seinem sogenannten Probebiss schon festgestellt, dass du kein Seehund, sondern ein Affe bist, und Affen passen nicht in sein Beuteschema. (Affe war jetzt nicht beleidigend gemeint, sondern rein zoologisch: Der Mensch ist nunmal ein Affe).

Allerdings könnte es sein, dass dein Blut andere Haie wie den Bullenhai oder Riffhaie angelockt hat, und vor denen musst du dich nun wirklich in Acht nehmen. Das hat weniger mit ihrer Intelligenz zu tun, sondern vielmehr mit ihren messerscharfen Sinnen: Haie können einen einzigen Blutstropfen kilometerweit wahrnehmen und seinem Geurch folgen, wenn das Blut dann auch noch die ganze Nacht Zeit hatte, sich auszubreiten. Hinzu kommt, dass der Hai auch das elektrische Feld, das dein Körper im Wasser erzeugt, aufspüren kann - Bewegungen locken ihn also ebenfalls an.

Ich würde es also nicht wagen, die 150 Meter zu schwimmen. Selbst ein trainierter Schwimmer schafft es nur knapp einen Meter pro Sekunde zu schwimmen, wärend ein Hai vier bis fünf Meter in der Sekunde schafft.

Gehen wir mal davon aus, dass du die Nacht überlebst.

Ich denke, der Hai würde das Interesse nach einer weile verlieren. Vor allem deswegen, weil Menschen nicht eine bevorzugte Speise von Haien ist. Sie können nämlich den Unterschied zwischen dem Blut von Menschen und Tieren riechen.

Aber trotzdem kann es sein, dass der Hai in der Nähe bleibt. Vielleicht hat er eine andere Beute in der Umgebung. Und da Haie Schwingungen, die du durch Bewegung im Wasser erzeugst, über mehrere hundert Meter wahrnehmen können, kann er dadurch schnell wieder auf dich aufmerksam werden.

Der Hai hat Dich durch das Surfbrett mit seiner eigentlichen Beute, einer Robbe, verwechselt. Er wird Dir nicht auflauern, aber wenn Du am nächsten Tag noch blutest aus den Wunden, werden Haie davon angelockt, denn sie können einen Blutstropfen noch in kilometerweiter Entfernung wahrnehmen!

Das kann man so nicht ganz sagen.

Es ist richtig, das Haie einen sehr feinen Geruchsinn haben und dadurch auch nur kleinste Blutanteile im Wasser riechen können. Aber dazu muss sich das Blut erst einmal im Wasser ausbreiten, was nicht so schnell geht.

Ein Hai wird oft zuerst durch die Schwingungen, du eine Bewegung im Wasser erzeugt, angelockt.

Und wo lernt man das? Genau! In "Findet Nemo" :D

Wenn der rettende Strand 150 m entfernt ware würde ich ja hilfe rufen.

Aber grundsätzlich wird der Hai nicht auf dich lauern aber die Bewegung im wasser wird ihn aufmerksam werden lassen. Also jenachdem wo er gerade ist und wie schnell du die 150 m schwimmst könnte es gut gehen oder auch nicht