Haie mögen Taucher?

Die Frage ist, wieso die Zahl bei Tauchern klein ist, nicht wieso Surfer eher angegriffen werden.

11 Antworten

Haien mögen keine Taucher oder Menschen als Nahrung. Den mit Abstand meisten Arten ist Menschenfleisch sogar zu wider. Menschen fallen auch nicht ins Beutespektrum von Haien . Darum werden Taucher fast immer nur angegriffen wenn sie zb Harpunenfischen Haie sind da zwar auf die Harpunierten Fische aus aber es kann schon mal zu Bissen kommen wenn der Fisch den Hai vom Fisch abhalten will. Oder aber wenn man Haie zu stark belästigt aber dann greift so gut wie jedes Tier an.

Hin und wieder kann es bei einigen Arten zum Probebiss kommen der einen Menschen schon verletzen kann. Dann aber lassen so gut wie alle Arten wieder ab.

Es sterben zb mehr Menschen durch Angriffe von wilden Schweinen, Elefanten, Schlangenbisse, Stechmücken, Quallen, Hausrindern, Krokodilen, Büffeln, Raubkatzen oder Flußpferden als durch Haie auch wenn Menschen oft Mitschuld an Angriffen tragen

Haie - Vorurteile und wahre Fakten -- boot Düsseldorf

Australien: Haie mögen kein Menschenblut - FOCUS Online

Weil das Surfbrett von unten ungefähr wie eine Robbe aussieht. Der Hai hat ja gar kein großes Interesse Menschen anzugreifen, denn sie gehören nicht in sein Beuteschema. Die Robben gehören sehr wohl in sein Beutescchema und wenn etwas robbenförmig ist greift der Hai das an. Der Hai ist auch verwundert, warum diese Robbe sich so merkwürdig zäh beißen lässt und zersplittert.

Oft wenn Haie Schwimmer angreifen handelte es sich um eine Verwechslung. Der Schwimmer sieht wie ein an der Oberfläche schwimmendes Beutetier aus und wir Menschen passen von der Größe ins Beuteschema einiger Haiarten, da Robben ähnlich groß sind. Die Taucher schwimmen mit und zwischen den Haien und werden daher seltener als Beute angesehen.

Das mag jetzt ein Schock sein, aber: Menschen schmecken nicht.

Für Haie passen wir absolut Null in Beuteschema. Sie haben überhaupt kein Interesse daran Menschen zu ESSEN. Auch die Behauptung die immer wieder herumschwirrt das Haie durch Menschenblut wild werden ist kompletter Unsinn. Versuche haben das eindeutig widerlegt. Aber so was hält sich halt hartnäckig.

Warum greifen Haie nun Menschen überhaupt an? Einfachste Antwort: Die allermeisten Zwischenfälle zwischen Menschen und Haien sind UNFÄLLE und keine Angriffe! Haie sehen relativ schlecht.. selbst wenn sie sehr nahe heran kommen können sie häufig nicht, wie wir Menschen, erkennen was genau da vor ihnen ist. Da sie die Könige der Meere sind und durchaus Schematisch erkennen können das dass Objekt vor ihnen eine gute Beutegröße hat, beißen sie halt einfach mal zu (Sogenannter Probebiss). Da das angebissene nicht nach ihrem Geschmack ist, schwimmen sie dann meistens weg. Für den gebissenen ist das doof denn Haibisse sind meist sehr schwere Verletzungen. Aber was kümmerts den Hai? Wir sind ja schließlich in seinem Revier.

Warum passiert das aber nun bei Tauchern so selten. Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind Taucher vorm Verhalten und vor allem Umfang deutlich größer (Equipment) und vor allem unglaublich Laut (Luftblasen) für Haie. Sie haben auch ein ganz anderes Bewegungsfeld (Der Hai hat schlechte Augen, aber durch sein Seitenlinienorgan kann er Bewegungen im Wasser sehr deutlich "erkennen"). Das wird durch die Luftblasen auch noch mal verstärkt. Taucher sind für Haie durchaus interessant (weil sie anders sind als alle anderen Unterwasserlebewesen) und werden gerne an geschwommen und auch mal an gestupst (wie gesagt, Haie sind fast blind). Fressen will ein Hai einen Taucher sicher nicht. Wenn der Taucher aufdringlich, aggressiv oder gefährlich wird, kommt es aber doch schon mal zu Angriffen. Besonders Haie die gefüttert wurden neigen zu sehr aufdringlichem und teilweise sogar aggressivem Verhalten. Auch territoriale bzw. paarungstechnische Aspekte können eine Rolle spielen. In aller Regel hat der Hai aber genügend Platz einfach weg zu schwimmen wenn ihn etwas stört. Daher sind sie einfach nur schön anzusehen für uns Taucher 😉.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hab mal wo aufgeschnappt, dass Haie gar kein Interesse an Menschen haben. Ein Surfbrett aber sieht von unten aus wie eine dicke, fette Robbe.

Und das spricht Haie an. Sie starten dann einen Angriff, um den Kaloriengehalt der Beute zu testen. Und wenn die merken, dass es sich nur um pappiges Zeug handelt, lassen sie die vermeintliche Robbe in Ruhe. Dieser eine Testbiss aber reicht schon völlig aus, um einen Surfer zu demolieren.