Ist es möglich, dass es ein Seemonster wie der Megalodon oder so gibt?

7 Antworten

Möglich vielleicht. Aber nur in einer extrem geringen Weise wahrscheinlich, so dass es an Unmöglichkeit grenzt.

Megalodon war ein riesiger Hai, der sich wahrscheinlich von großen Walen ernährte. Als der Isthmus von Panama entstand, verlor er seinen Reiseweg zu seinem sogenannten Kinderstuben. Die Auskühlung der Meere zu Beginn der Eiszeit trug ebenso zu seinem Verschwinden bei, möglicherweise auch die Konkurrenz zu Weißen Haien und Orcas. Ein so großes Raubtier ist immer besonders anfällig für schwerwiegende Veränderungen des Ökosystems. Deshalb ist es schon allein weil der Megalodon ausgestorben ist nicht besonders wahrscheinlich, dass ein sogar mehr als doppelt so größer Hai noch existiert.

Gerade die Tiefsee bietet alles andere als gute Lebensbedingungen für sehr große Tiere. Ein großes Tier hat ein sehr großes Volumen, und je größer das Volumen, umso weniger Druck kann es aushalten. Es bedarf einiger sehr differenzierten Anpassungen, damit ein großes Tier dem gewaltigen Druck in der Tiefsee standhalten kann und nicht zerquetscht wird.

Je größer das Tier, desto größer auch sein Nahrungsbedarf. Wenn es einen so riesigen Hai gäbe, dann müsste er Zugang zu einer reichhaltigen Nahrungsquelle haben. Hier kommt bloß die Ernährungsweise als Planktonfiltrierer in Betracht, da er als Jäger viel zu riesig wäre, um genug Beute zu machen. Riesenkalmare sind allerdings die Nahrungsquelle für große Pottwale, also isf es nicht auszuschließen, dass sich irgendwo auf der Welt, wo es keine Pottwale aber Kalmare gibt, ein anderer Beutegreifer an ihnen bedient. Ob dieser dann aber auch doppelt so groß wie ein Pottwal sein könnte, ist mehr als zweifelhaft.

Als letztes Kriterium darf man auch nicht außer Acht lassen, dass es noch niemals Sichtungen eines solchen Wesens gab. Auch keine Kadaver wurden bislang geborgen. Alle vermeintlichen Seemonster konnten früher oder später als bereits bekannte Tiere identifiziert werden. Wale, Walhaie und Seekühe wurden schon für alles mögliche gehalten, von ausgestorbenen Plesiosauriern bis hin zu Seeschlangen und Meerjungfrauen.

Also insgesamt betrachtet solltest du nicht davon ausgehen, dass irgendwo irgendwelche gigantischen Monsterhaie existieren. Falls doch mal ein Bericht auftaucht, dass einer entdeckt worden ist, solltest du zuerst von einem Fake ausgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Alles ist möglich. Es werden ständig neue Arten entdeckt, ob Pflanzen, Bakterien oder Tiere.

Kalmare gibt es. Der Riesenkalmar wurde vor einiger Zeit sogar lebend gefilmt. Auch große Haie gibt es wie zb bis zu 7 Meter lange Sechskiemerhai.  Es ist zwar nicht ganz unmöglich daß der Meglodon überlebt hat aber doch sehr unwahrscheinlich.  Er hätte sich in relativ kurzer Zeit stark verändert müssen. Aber er könnte sich im Gegensatz  zu Meeresreptilien wie Mosasauriern doch länger in der Tiefsee aufhalten aber es nicht unwahrscheinlich daß es ihn noch gibt.  Tiere wie Mosasaurier , Plesiosaurier usw gibt es nicht mehr. Wie schon gesagt waren sie Luftatmer und mussten regelmäßig an die Oberfläche um zu atmen. Auch lebten und jagten sie vor allem in den oberen Wasserschichten. Sie konnten und können sich nicht dauerhaft in der Tiefsee verbergen. Das ist kein Lebensraum für sie. Auch daß sie lebende Junge bekamen war ihn Untergang. Bei Krokodilen und Schildkröten konnten vergrabene Eier die schlimmste Zeit der Katastrophen überdauern die die Mosasaurier Plesiosaurier oder Dinosaurier ausgerottet hat.  Haie Knochenfische, Kalmare , Rochen, Quallen usw  konnten länger in die Tiefsee ausweichen weil sie nicht zur Oberfläche kommen mussten um zu atmen. Weil die großen Meeresreptilien werde wie Fische usw länger abtauchen konnten noch wie Krokodile oder Schildkröten Eier legten starben sie aus während die anderen Tiere überlebten wenn sicher auch nur wenige aber genug damit die Arten erhalten blieben. Krokodile können zusätzlich in eine Art Starre verfallen wenn es wenig Nahrung gibt und  brauchten wie auch Schildkröten  deutlich weniger Nahrung als die großen Meeressaurier. (keine Dinosaurier). Der Megalodon wurde auch keine 40 Meter lang sondern allerhöchsten "nur"  20. Das ist riesig fast  sieben Etagen.

Hi!

Natürlich werden immer wieder atemberaubende Meeres-Lebewesen entdeckt, da kann es schon sein, dass man noch so einiges kurioses findet!
Die Riesenkalmare wurden bereits entdeckt, da ist es nur eine Frage der Zeit bis der nächste Meeresriese entdeckt wird!

Ob es Megalodon noch gibt, kann man nicht sagen, jedoch könnte es schon sein, dass noch entfernte Verwandte von ihm existieren!
Für mich wäre es aber eher unwahrscheinlich, einem 40m großen Hai zu finden!

Lg Fishfriend44!

TUrabbIT  06.04.2017, 15:22

schon von der nötigen Fressmenge ist das eher unwahrscheinlich.

Fishfriend44  06.04.2017, 15:40

Ja genau das gleiche finde ich auch!

Es kommt immer noch gelegentlich vor, dass Großtiere oder Großpflanzen wie Bäume neu entdeckt werden. Meistens ist das in der Tiefsee oder in sehr abgelegenen Urwaldgebieten.