Gibt es eine Chance das es den Megalodon noch gibt?

6 Antworten

Nein er ist ausgestorben. Der Megalodon war nie Bewohner der Tiefsee. Er lebte in Küsten und Hochseegewässern nicht in der Tiefsee. Die Tiefsee wäre auch kein Lebensraum für ihn. Zu hoher druck, zu wenig Nahrung . Er jagte zb große Wale die auch nicht dauerhaft in der Tiefsee leben können.

Die Regionen ganz weit unten sind sowieso kein Lebensraum für irgendwelche Riesentiere. Ab etwas mehr als 8000 Metern ist für Wirbeltiere sowieso Schluss..Und so tief unten leben auch nur einige sehr kleine Fische. Oder Wirbellose aber auch kleinere.

Die großen Kalmare leben auch nicht ganz weit unten 3000 Meter höchsten knapp 4000 tiefer nicht . Oft sind sie aber nicht so weit unten.

Tiere wie Megalodon, Plesiosaurier können sich nicht in der Tiefsee verbergen. Wenn es solche Tiere noch geben würde dann würden wir uns das nicht fragen dann wüssten wir es.

Emily1241
Fragesteller

Hm

Möglich ist es, aber die Lebensbedingungen haben sich sehr geändert seit der letzten bekannten Existenz, ich glaube aber, dass es wirklich viel unerforschtes in der Tiefsee gibt, deshalb ist es nicht auszuschließen, dass es "furchterregende" Tiere gibt, die noch nicht entdeckt sind:) aber das ist gut so, dass niemand davon weiß, sollte es etwas geben :)

Einen riesigen jäger wie den megalodon müsste spüren hinterlassen. Vor allem weil er auf das Leben in der Tiefsee angepasst war, ist es unwahrscheinlich, dass er dort unten noch lebt.

Es kann schon sein, dass es noch riesige Tiere gibt die man noch nicht kennt. Der kolosskalmar wurede in den mittlerweile bekannten ausmaßen auch vor Nichtball zu langer Zeit das erste Mal gesehen.

Naja die meisten Mythen wie meerjungfrauen, Schiffe verdenkende oktopusse und riesige meeresschlangen, bleiben Mythen und bei einigen kann man durchaus Vermutungen anstellen was sie Seefahrer damals wirklich sahen

Nein, immer noch nicht.

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach (und das auch schon vor 13 Jahren), die betreffenden Antworten kannst Du mit der Suchfunktion (Lupe oben rechts auf der Webseite) finden, wenn Du da mal nach "Megalodon" suchst.

es gibt sicher noch viel Leben, vor allem im Meer, das wir nicht kennen. ich glaube aber nicht, dass es da noch unbekannte Riesenfauna gibt.