Megalodon heute noch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, das könnte sein, weil... 40%
Nein, das könnte nicht sein, weil... 40%
Andere Antwort: 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort:

Eher nicht. Haie verlieren ihr ganzes Leben lang Zähne und es müsste dann auch irgendwelche Nachweise geben die deutlich jünger sind. Zudem ist der Sechskiemenhai der in einer Tiefe zwischen 0-2500 Metern lebt, der Hai der aktuell am tiefsten lebt.
Selbst wenn es noch einen Megalodon geben würde, er wäre nicht mehr annähernd so groß, denn so ein großes Tier braucht futter und der hohe Druck dort unten ist nicht nur ernorm, sondern die Bewegungen die die Tiere dort unten machen verbrauchen dadurch extrem viel Energie und es gibt kaum noch bis gar kein Licht, seine Anatomie ist gar nicht dafür ausgelegt und bei einer Anpassung müsste er sich ziemlich verändert haben, dass er nicht mehr als Megalodon bezeichnet werden kann.
Natürlich kann man es nicht zu 100% ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wahrlich sehr gering.
Zudem wurden in der Tiefe bereits einige Walüberreste gefunden, irgendwann hätte man da auch sicher die überreste eines so großen Hais gefunden, zumindest vom Gebiss.
Der Megalodon kam allerdings in eine Tiefe von gerade mal 300 Metern vor und er gilt bereits seit über 300 Millionen Jahren als Ausgetorben.
Gut ähnliches dachte man auch über den Quastenflosser, aber der ist gerade mal 1.5 meter lang, der Megalodon ist gut 15-20 Meter lang.

Große Tiere fallen schlicht weg einfach eher auf, als kleine Tiere, ein Hai in der größe würde deutlichere Spuren hinterlassen und die 'Verstecken' sich ja auch nicht, sondern leben einfach ihr leben weiter, aber so eine drastische Anpassung von 300 bis auf den tiefsten Meeresgrund wäre ja schon doch recht extrem und bei so einem großem Tier schwierig, zumal er anatomisch irgendwie den Druck ausgleichen müsste und das geht nicht von einem zum anderem so, dass braucht auch seine Zeit und davon hätte es spuren gegeb.

Nein, das könnte nicht sein, weil...

Der Megalodon war nie ein Bewohner der Tiefsee. Er lebte in Küsten und Hochseegewässern nicht in der Tiefsee. Die Tiefsee ist kein Lebensraum für den Megalodon oder andere große Urzeittiere. Es gibt zwar große kalmare ja aber von denen zb hat man schon lange Beweise dass sie noch existieren auch Kadaver und mittlerweile echte Aufnahmen allerdings leben die großen Kalmaren auch nicht ganz weit unten. Die Regionen ganz unten sind kein Lebensraum für irgendwelche Riesentiere.

Wenn es den Megalodon noch geben würde dann müssten wir uns das nicht fragen dann wüssten wir es. Es müssten wenn auch schon über 100 Exemplare oder mehr einer Art vorhanden sein damit sie auf Dauer überlebt nicht nur ein Exemplar oder einige wenige.

Andere Antwort:

Wenn es ihn noch gibt, sieht er wohl komplett anders aus als damals, da er irgendwo ganz tief im Ozean leben müsste.

TheGirllll
Fragesteller

Wäre er dann immer noch so groß?

Hopineze  27.06.2023, 17:16
@TheGirllll

Eventuell sogar noch größer und robuster, einfach weil der Druck dort unten viel höher ist als in 50 Metern unter der Wasseroberfläche.

Nein, das könnte nicht sein, weil...

Ich denke nicht, weil man keinen mehr finden kann im Meer. Der Megalodon lebt mehr als 200 Meter tief im Meer und da wurden keine mehr gefunden. Es kann auch sein, dass Megalodons noch woanders leben, wo wir den Megalodon nicht gefunden haben, aber trotzdem denke ich nicht, dass er nich lebt:)

Nein, das könnte nicht sein, weil...

Dann hätte man irgendwann mal Zähne gefunden, die jünger als 1,6 Millionen Jahre alt sind. Und Beutetiere mit Bisspuren, die würden ja schon allein aufgrund der Größe auffallen, wäre schwer, das mit einem anderen Jäger zu verwechseln. Davon gibt es aber nur fossile.

Wissenschaftler gehen zudem davon aus, dass Megalodons in warmen Wasser in Küstennähe gelebt haben, das wäre kaum übersehbar gewesen, denn gerade das ist ja der sehr gut erforschte Teil des Meeres.

TheGirllll
Fragesteller

Es wurde mal ein Walkadaver gefunden, der durch einen Biss getrennt worden war.

Mugua  27.06.2023, 17:30
@TheGirllll

Nö. Das ist irgendeine zusammengestückelte Social-Media-Geschichte, teils mit weit älteren Bildern und Videos "untermalt", teils mit gephotoshpppten Bildern. Es gibt keinen einzigen seriösen Bericht darüber.