Ist es möglich, dass Megalodon noch lebt?

4 Antworten

Nein das ist sowieso ein Trashfilm.

Der Megalodon lebte die in der Tiefsee. Es lebte in Küsten und Hochseegewässern nicht in der Tiefsee. Die Tiefsee ist keine Lebensraum für irgendwelche Riesentiere. Sowieso ost ab etwa 8000 Meter für Wirbeltiere Schluß. Viel tiefer geht es für sie nicht. Körperbau Anatomie Nahrungsbedarf lassen das nicht zu. Und in der Tiefe wurde auch nur ein kleiner Fisch gefunden. Größere Tiere müssten schon viel früher aufgeben. Selbst die großen Kalmare die ja keine Wirbeltiere sind leben nicht so weit untern auch die Riesenkrabben und Riesenassel nicht. Die Tiefsee war nie ein Lebensraum für den Megalodon oder andere wirklich große Tiere. Es müsste wenn auch eine ganze Popolation sein nicht nur einer. So um die 100 Tiere oder noch viel mehr. Tiere wie der Megalodon können sich nicht dauerhaft verbergen. Sie können nicht dauerhaft in der Tiefsee leben. Das Argument mit dem 5 % erforscht wird immer wieder genommen ist aber hier nicht haltbar

Der Fossilnachweis für Megalodon endet recht plötzlich vor 2 Millionen Jahren, davor waren die Tiere häufig. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er einfach als höchst seltene Art weiter existiert.

Der Anatomie nach handelte es sich um eine Art übergroßen Weißen Hai, also einen starken Räuber mit hohem Nahrungsbedarf, der in den oberen Wasserschichten zu Hause ist. Es handelt sich nicht um einen genügsamen Tiefseebewohner wie z.B. den Grönlandhai. Ein langfristig unentdecktes Überdauern in der unerforschten Tiefsee ist damit weitgehend ausgeschlossen.

Die Menschheit fährt seit Jahrtausenden zur See und noch viel länger nutzt sie die Küsten. In dieser langen Zeit entstanden viele Mythen und Sagen über Seeungeheuer. Keins davon wird als übergroßer Hai beschrieben. Ein Tier von der Größe des Megalodon mit einer Lebensweise ähnlich dem Weißen Hai wäre aber garantiert früher oder später aufgefallen, wenn es noch existieren würde.

All das lässt nur einen Schluss zu: Megalodon ist wirklich ausgestorben.

Es sind gerade mal ca.3% erforscht, also kann es durchaus möglich sein.

Es gibt zwar noch vieles zu entdecken, unbekannte und vermeintlich ausgestorbene Tiere. Aber ein Raubhai in der Größe eines Waalhais würde sicher Spuren hinterlassen! Also Bissmale an Waalen, oder eben Gebisse und Zähne, die noch nicht versteinert sind.