Glaubt ihr der Megalodon lebt noch?

4 Antworten

Wenn der Megalodon noch leben würde, müsste man dann dazu nicht auch Beweise finden? Zumindest Überreste von Generationen der letzten Jahrhunderte müsste man ja dann finden. Abgesehen davon könnte sich der Megalodon dann um das Problem mit den Humboldkalmaren kümmern und wir hätten bei der weltweiten Fischerei sicherlich irgendwann mal ein lebendes Exemplar mit gefangen, weil der wohl so ziemlich alles gejagt hat.

Also nein, ich glaube, dass der Megalodon vor langer Zeit ausgestorben ist und deshalb gibt es nur sehr alte fossile Funde von seiner Art.

Eisprinzessi906  05.08.2020, 01:57

Naja stell dir ml vor es wären so wie in dem film meg dann findet man da nix...

JTKirk2000  05.08.2020, 08:22
@Eisprinzessi906

Ich kenne keinen Film, der "Meg" heißt. Ich weiß nur, dass Meg Ryan in verschiedenen Filmen mitgespielt hat, aber das meinst Du sicher nicht in diesem Zusammenhang.

Eisprinzessi906  07.08.2020, 08:08
@JTKirk2000

Nein ich meine tatsächlich meg das is nh film der letztes jahr glaube ich im kino kam da gehts um den megalodon

Glauben:ja, wäre sicher im höchsten Maße intressant, so einem gewaltigen Raubfisch zu begegnen, aber auch beängstigent.

Leider gibt es keinerlei Beweise oder Spuren die belegen, dass Megalodon noch am Leben ist.

Mit mehr als sehr hoher Sicherheit nicht. Dieser Hai war nie ein Bewohner der Tiefsee. Er lebte in Küsten und Hochseegewässern nicht in der Tiefsee. Er jagte auch in den oberen Wasserschichten. Sowieso ist für Wirbeltiere ab etwa 8000 Metern Schluß. Viel tiefer geht es nicht. Und in der Tiefe wurde auch nur ein kleiner Fisch gefunden. Frü größerer Tiere auch Kalmare ist schon früher Schluß. Druck einfach zu hoch zu wenige Nahrung. Die großen Kalmare zb lebem auch nicht so weit unten Pottwale können auch nicht ganz weit runter tauchen 2000 Meter ja aber keine 8000 Meter und mehr. Für größere Tiere sind die Regionen ganz untern kein Lebensraum mehr. Es leben dort nur kleinere vielleicht mittelgroße Tiere

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich , da solch ein gewaltiger Raubfisch mit vergleichbarer Aktivitätsrate wie weiße Haie dann auch einen vergleichbar hohen Energiebedarf hätte und dann ja bereits entsprechend schon mal in der Nähe von Großwal-Schulen oberflächennah gesichtet hätte werden müssen .

Oder entsprechend in der Nähe anderer großer Meeresbewohner wie Walhaien , Manta-Rochen oder Seelefanten . Kleinere Beute würde sich für solch einen Giganten energietechnisch zur Jagd nicht lohnen .

Zudem ist der Konkurrenzdruck durch deutlich flinkere Räuber moderner Zeiten wie Weißer Hai , Orcas und "Mensch" da einfach zu hoch für solch einen als recht behäbig einzustufenden Giganten.

Zur Erhaltung der Art wäre zudem auch eine gewisse Mindestanzahl an Exemplaren in den Weltmeeren nötig zur Reproduktion und Vermeidung von Inzucht .

Man vermutet , daß diese Tiere vor etwa 7000 - 10000 Jahren ausgestorben sind