Glaubt ihr der Megalodon ist wirklich ausgestorben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 23%
Andere Meinung 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Er war nie ein Bewohner der Tiefsee. Er lebte in Küsten und Hochseegewässern und jagte auch dort. Sicher tauchte er mal weiter runter aber dauerhaft in der Tiefsee leben kann und konnte er nicht. Er jagte zb Wale. In den Regionen ganz unten gäbe es nicht genug Nahrung und in die ganz tiefen Regionen sind kein Lebensraum für irgendwelche Riesentiere. Auch die große Kalmaren leben nicht ganz weit unten. Bis etwa 3000 Meter ja aber nicht 5000 Meter oder noch tiefer. Wenn es den Megalodon noch geben würde dann würden wir uns das nicht fragen dann wüssten wir es.

Ja

Es wäre zwar sehr spannend, wenn der Megalodon noch leben würde, aber ich gehe nicht davon aus.

Der Megalodon lebte küstennah und im warmen Wasser um die 12 °C. Als vor circa 3 Millionen Jahren das Klima kälter wurde verschwanden Wale (die seine Hauptnahrung bildeten) und der Megalodon verhungerte.

Später kamen dann auch Orcas und Weiße Haie, die dem Megalodon mehr Konkurrenz machten.

Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Megalodon überlebt hat:

1. In der Tiefsee ist es zu kalt. Wie ich schon schrieb, bevorzugte Megalodon eher warmes Wasser.

2. In der Tiefsee herrscht ein hoher Druck. Spätestens nach ein paar tausend Metern unter der Wasseroberfläche würde der Megalodon vom Druck zerquetscht werden.

3. Je tiefer das Wasser wird, desto lebensfeindlicher wird der Lebensraum dort. So kommt es, dass ab 6000 Metern fast ausschließlich Seegurken, Bakterien oder einzelne Fische leben. Es gäbe für den Megalodon viel zu wenig Nahrung und er könnte nicht überleben. Abgesehen davon, ist die Nahrung extrem weit verteilt, da die Tiefsee ein großer Lebensraum ist und es nur wenige bekannte Arten dort unten gibt. Außerdem ernährte sich der Megalodon von Walen, die aber nicht in der Tiefsee vorkommen. Generell war der Megalodon also noch nie ein Bewohner der Tiefsee.

4. Die niedrigen Temperaturen in der Tiefsee führen dazu, dass der Stoffwechsel der Fische verlangsamt wird. Dadurch haben sie weniger Energie zur Verfügung, um sich schnell zu bewegen. Der Druck beeinträchtigt auch die Bewegungsfreiheit der Fische. Das bedeutet, dass der Megalodon ein sehr gemächlicher Hai wäre.

Der Megalodon ist höchstwahrscheinlich vor 2,6 Millionen Jahren ausgestorben. Es ist beinahe unmöglich, dass der Megalodon sich innerhalb dieser Zeit an die Tiefsee angepasst hat. Da der Megalodon auch meistens küstennah gelebt hat ist es genauso unwahrscheinlich, dass er noch auf hoher See überlebt hat.

LG

Ja

Die unerforschte Tiefsee als Versteck sehe ich als ähnlich seriös an, wie dass es T-Rexe in der kaum untersuchten Arktik gibt. Das widerspricht schlicht dem zu vermutenden Lebensraum (Fundorte der Fossilien) und der anzunehmenden Diät (~Größe und Zahn- sowie Gebissform).

Andere Meinung

Es könnte ihn irgendwo noch geben. Vielleicht gibt's irgendwo sogar ein noch mächtigeres Tier als der Megalodon.

Ja

Auch wenn ichs mir anders wünschen würde, realistisch gesehen, kann dieser dort unten nicht überleben!