Warum wurden manche % von Meeren noch nicht erforscht ?

9 Antworten

Der Ozean ist riesig… es ist also auch sehr aufwendig… nicht nur die Tiefe sondern teilweise auch die kalten Temperaturen sind ein Grund..

ein großer Teil liegt auch unter dem Eis.. es ist also auch sehr teuer und es gibt nicht diese Mengen an Meeresbiologen..

Das Meer ist zu groß, zu tief und es herrscht zu viel Druck da unten :-)

Von daher wird ein Großteil der unentdeckten Tiere, (neben den Insekten) im Meer vermutet weil wir hier im Vergleich nur wenige Prozente bisher vollständig erforscht haben.

Coole Vorstellung.

Hauptsächlich aufgrund

a) fehlender finanzieller Motivation und

b) technisch kaum realisierbaren Voraussetzungen

Ins Weltall zu fliegen ist vergleichsweise einfach, unter Wasser allerdings ist mit dem dort herrschenden Druck mit der heutigen Technik nur mit extremem Aufwand beizukommen - auch nur bis zu Tiefen die für eine flächendeckende Erforschung nicht ansatzweise ausreichen würden.

weil man Angst vor gefährlichen unerforschten Lebewesen hat?

Nein, sicher nicht. Es ist ganz einfach technisch nicht ganz so einfach möglich und mit immensen Kosten verbunden.
Ich habe neulich eine Reportage gesehen, in der man in über 8000 m Tiefe den Meeresgrund abgefilmt hat. Man war erstaunt darüber, dass man dort überhaupt Lebewesen vorfand. Das waren so farblose, fischartige Dinger. Sehr interessant eigentlich, wie bestimmte Lebensformen sich ans Nichts anpassen können.

Du kannst ja Meeresbiologe werden. Das ist bestimmt total cool.

Weil das Meer sehr groß ist. 71 ℅ der Erde ist mit Wasser bedeckt. Außerdem sind die Gewässer sehr tief